Wenn Beziehungen zerbrechen, Lebenträume unerfüllt bleiben oder wenn ein geliebter Mensch stirbt, trauern Menschen. In dieser Zeit tut es gut, verstanden zu werden. Es ist hilfreich zu wissen, dass das Trauern ein natürlicher und heilsamer Prozess ist, unterschiedlich empfunden wird und einen Platz im Leben haben darf. Wir alle kennen dieses Gefühl.

Aus diesem Grund öffneten wir heuer zum ersten Mal unseren TrauerRaum in der Aufbahrungshalle auf unserem Friedhof. Die BesucherInnen erhielten die Möglichkeit, selber etwas zu tun: sei es, eine Kerze anzuzünden, ein Band der Hoffnung aufzuhängen oder einen Stein für all das Schwere im Leben ins Wasser zulegen. Die vielen Dank-, oder Bittschreiben die an unserem Kreuz angebracht wurden zeigen uns, wie dankbar die Menschen aus Nah- und Fern dieses Angebot angenommen haben.

Ein herzliches Dankeschön an Julia, Anita und Caroline für die Gestaltung des TrauerRaumes