Um 400 nach Christi Geburt wird von der Pilgerin Ätheria berichtet, dass an diesem Tag, am frühen Nachmittag, sich die Christen auf dem Ölberg versammelten. Dort hielten sie einen ausgedehnten Wortgottesdienst. Gegen Abend geleiteten sie den Bischof in die Stadt. Die Kinder trugen Oliven- und Palmzweige in den Händen. Diese Feier fand bald große Nachahmung, zunächst in den Ostkirchen und dann im 7. / 8. Jahrhundert in Rom. Da es in unserer Gegend keine Oliven– und Palmzweige gab, wurden andere verschiedene grüne Zweige dazu verwendet, wie Buchsbaumzweige, Palmkätzchen, Efeu und andere grüne Zweige. Wichtig ist, dass es lebendiges grün und nicht aus künstlichem Papier ist. Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt, Tragpalmen, geschmückt mit Naturalien usw. Die Zahl drei, Symbolzahl für das neue Leben, spielt dabei auch eine große Rolle. Denn Jesus ist der König, der das wahre Leben schenkt.

Palmsonntag, ein Glaubensfest
Es darf nicht bei der historischen Darstellung bleiben. Dies würde den eigentlichen Sinn des Palmsonntags verfehlen.
Wir feiern, dass Jesus unser König ist. Er ist der König, der uns den eigentlichen und wahren Frieden bringt. Dies ist nicht Vergangenheit, sondern Gegenwart. Durch uns will sein königliches Leben auferstehen, ständig neu. Zu diesem König bekennen wir uns öffentlich und gläubigen Herzens:  Jesus, „unser König Hosanna“, mit dir wollen wir durchs Leben gehen. Dir wollen wir vertrauen. Mit dir kann die Welt friedvoller werden.

Palmsonntag daheim feiern
Auf Grund der Corona Krise können wir den Palmsonntag, nicht wie gewohnt, öffentlich feiern. Es ist schade, aber das gegenwärtig aufeinander Rücksichtnehmen ist wichtiger. So lade ich ein, den Palmsonntag daheim zu feiern. Wenn ihr Palmbüschel braucht, könnt ihr welche am Sonntag abholen:
in Schlins ab 10.00 Uhr vor der Kirche, vor dem Pfarrheim und vor der St. Annakapelle
in Röns ab 8.30 Uhr in der St. Magnus Kirche
Diese sind von mir gesegnet. Ihr könnt auch selber Palmbüschel gestalten und innerhalb eurer Feier segnen. In der Pfarrkirche Schlins liegt ein Vorschlag zum Mitnehmen auf. 

Was tun mit den Palmbüscheln?
Ihr könnt eure Kreuze schmücken (früher: Üser Herrgottswinkel) oder eure Wohnung zieren, eventuell auch den Hauseingang, usw…. Ihr könnt Palmbüschel oder Palmzweige an Menschen bringen, die keine haben und sich darüber freuen.

Palmsonntag, Eingangstor zur Karwoche
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Wir gehen mit Jesus Christus den Leidensweg und feiern dann am Ostermorgen seine glorreiche Auferstehung. Ich lebe und auch ihr werdet leben, Halleluja.

Wegen des Coronavirus müssen wir die Karwochengottesdienste über Rundfunk und Fernsehen mitfeiern.

Ich wünsche euch eine gesegnete Karwoche, euer Pfarrer Theo