Foto: Osternachtfeier in der Pfarrkirche Schlins

Karsamstag - Grabesruhe - Osternacht
Er ist der Tag der Grabesruhe des Herrn. Wie in der alten Kirche steht er zusammen mit dem Karfreitag unter Trauerfasten. Das neue Messbuch charakterisiert den Karsamstag mit den Worten: „Am Karsamstag verweilt die Kirche am Grab des Herrn und betrachtet sein Leiden und seinen Tod. Die Eucharistie wird nicht gefeiert, der Altar bleibt unbedeckt…..“

Gestaltungsmöglichkeiten
In manchen Kirchen ist das hl. Grab aufgestellt. Einen Kirchenbesuch machen und vor dem hl. Grab in Stille verweilen…. Dann die Gefühle miteinander austauschen…
Zum Friedhof gehen und das Grab von Angehörigen österlich schmücken und zieren: Blumen, Osterkerzlein und Weihwasser….

Die Feier der Osternacht – Blick in die frühe Kirche - Grundstruktur
Die Osternacht ist die Nachtwache der Gemeinde Christi. Sie fastet und trauert um den ihr weggenommenen Herrn, bis er als Sieger wiederkehrt und die wachende Gemeinde im eucharistischen Mahl um sich versammelt und ihr sich verbindet.
Die Gemeinde versammelte sich um das Wachtfeuer. In ihrem Schein wurden die Heilstaten Gottes vorgelesen, darüber nachgedacht und mit Gebeten innerlich zu eigen gemacht (Wortgottesdienst). Damit die anwesenden Taufbewerber die anschließende Eucharistiefeier mitfeiern konnten, wurden sie zuvor getauft. Die Gemeinde übernahm für sie die Patenschaft und sprach das Taufversprechen(Tauffeier). Dann folgte die Eucharistiefeier, bei der der auferstandene und erhöhte Herr sich mit den Seinen im hl. Mahl vereint und Anteil an seinem Tod und seiner Auferstehung gibt. Diese Grundstruktur ist mit Abänderungen und Ergänzungen bis heute erhalten geblieben. Gewöhnlich wird die Osternacht am Karsamstag Abend nach Einbruch der Dunkelheit und in manchen Pfarren vor Sonnenaufgang gefeiert. Die Osternacht in der Morgenfrühe feiern ist sinnvoll, da Jesus Christus die aufgehende und nicht mehr untergehende Sonne ist.

Anregungen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Osternachtfeier und Speisensegnung daheim:
www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/liturgieboerse

Dies ist die Nacht, von der geschrieben steht:
„Die Nacht wird hell wie der Tag, wie strahlendes Licht wird die Nacht mich umgeben“.

Ein frohes und dankbares Osterfest wünscht von Herzen Pr. Theo