Evangelium: Auferweckung des Lazarus Joh. 11, 1 – 45

Dieses Foto ist für mich ein Bild für die gegenwärtige Corona - Virus Situation. Dieses Blumenbeet ist begrenzt durch die Mauer. Die Blumen wenden sich dem Sonnenlicht zu.

Das Corona Virus – eine globale Mauer
Es durchzieht wie eine Mauer das gesellschaftliche Leben. Was bisher Gang und Gebe war, ist plötzlich wie abgegrenzt. Täglich hören oder lesen wir von Aufforderungen wie: Schau auf dich, wasch die Hände; Schau auf dich, halt Abstand; schau auf dich, bleib zu Hause.

Die Corona - Virus Mauer hat in unserer Gesellschaft ein neues Zusammenleben geschaffen, Leistungen bis beinahe körperliche Erschöpfung
Ärzte und Ärztinnen in ihren neuen Herausforderungen rund um die Uhr; Pflegerinnen und Pfleger von hier und von den Ostblockländern; Hersteller und Zusteller der täglichen Nahrungsmittel; Angestellte und Beschäftigte, in den verschiedenen Geschäften (Nahrungsmittel, Apotheken….); Alle Angestellten der öffentlichen Verkehrsmittel, Bus und Zuglenker; Beamte, die die behördlichen Regelungen überwachen; viele ehrenamtlich Tätige, die aufmerksam und still im Hintergrund Hilfsdienste machen… Die Reihe ließe sich noch viel weiter aufzählen. Alle diese Dienste sind für mich großartige Liebesdienste. Sie werden nämlich unter Ansteckungsgefahr getan. Vergelts Gott dafür.

Andere wichtige und fürsorgliche Dienste
Sie geschehen über Telefonate und Internet. Es sind aufbauende, tröstende und wohltuende Worte. Sie sind wichtig wie das tägliche Brot. So danke ich allen, die in diesen Tagen mich nach meinem Befinden gefragt haben. Hast du auch gedankt?

Weltweite Gebetskette
Wie kaum zuvor ist in dieser Krisenzeit ein Netzwerk des Gebetes entstanden. Christliche Kirchen und Weltreligionen haben ein einziges und gemeinsames Anliegen, nämlich miteinander zu bitten, dass das Corona Virus, diese globale Seuche, besiegt wird. Ich möchte dich dringend bitten, an diesem Gebetsnetz mitzuknüpfen, wenigstens ein „Vater unser“ am Tag. Es darf ruhig mehr sein. Das tägliche Glockengeläute abends 20.00 Uhr erinnert dich an dieses Gebetsnetz.

Wenn du und ich auf je eigene mögliche Art zur Besiegung des Corona Virus beitragen, dann wird Ostern ein wahres Fest der Auferweckung und der Lebensfreude sein. Das wünsche ich dir und mir von Herzen. Nützen wir aus ganzem Herzen die bevorstehenden Tage.    

Pfr. Theo