27 Kinder aus unserer Pfarrgemeinde freuen sich schon auf ihre Erstkommunion am 15. April 2018.

Seit Dezember treffen sich die Kinder in kleinen Gruppen und erarbeiten auf kreative und kindgerechte Weise die 4 Themen Gemeinschaft, Versöhnung, Kirche und Brot. Jede Familie gestaltet dazu eine Tischrunde bei sich zu Hause.

Passend zum diesjährigen Motto „Jesus, unser Licht“ gestaltete jedes Kind einen Sonnenstrahl mit Name und Foto. So strahlt in unserer Kirche seit dem Vorstellungsgottesdienst am 11. März eine Sonne neben dem Marienaltar. An diesem Sonntag im März wurden die Kinder von Pfarrer Georg beim Namen gerufen und mit einem kräftigen “Ich bin da!“ stellten sie sich der Pfarrgemeinde vor. Birgit Gantner bereitete die Kinder im Religionsunterricht auf das Glaubensbekenntnis vor und mit brennenden Taufkerzen erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen. Mit viel Begeisterung sangen zum Abschluss alle 27 Kinder gemeinsam das Lied: “Stell dich in die Sonne“

Bis zur Erstkommunion dürfen nun bei jeder Sonntagsmesse, anwesende Kommunionkinder bei der Wandlung nach vorne zum Altar kommen. Sie werden dazu vom Kaplan oder Pfarrer nach vorne gebeten.

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war auch der Besuch der Hostienbäckerei im Kloster St. Peter in Bludenz. Sr. Maria erklärte den Erstkommunionkindern auf liebevolle Weise alles rund um die „Hostie“.

Liebe Pfarrgemeinde, wir bitten um euer Gebet für die Kinder und deren Familien. Allen Erstkommunionkindern wünschen wir noch eine tolle Vorbereitungszeit und, dass Jesus „LICHT“ in eurem Leben wird.

Das Erstkommunionteam der Pfarre St. Georg Satteins