Was ist der Pfarrgemeinderat?

Der Pfarrgemeinderat (in Kurzform auch PGR genannt) ist in der Pfarre jenes Gremium, in dem unter dem Vorsitz des Pfarrers jene Themen beraten werden, die die Ausrichtung und Gesamtentwicklung der Pfarrgemeinde betreffen.

Auf diese Weise gestaltet die gewählte Vertretung aller Gläubigen, den Weg der Pfarrgemeinde mit.

 

Was sind die Aufgaben vom Pfarrgemeinderat?

Der Pfarrgemeinderat berät den Pfarrer bei pastoralen Fragen und übernimmt damit auch Mitverantwortung. Der PGR erarbeitet Schwerpunkte und setzt diese, unter anderem auch mit den einzelnen Arbeitskreisen, um.

Der PGR ist in die Personalentscheidungen einbezogen, bei einer Nachbesetzung der Pfarrleitung und ebenso bei der Auswahl eines oder einer Pastoralassistenten oder Assistentin.                                                     

Der PGR tritt für die Anliegen der Pfarrgemeinde in der Öffentlichkeit, im Dekanat und in der Diözese ein.                                                                 

Der PGR erarbeitet Schwerpunkte und setzt diese, unter anderem auch mit den einzelnen Arbeitskreisen, um.

 

Wie ist der Pfarrgemeinderat aufgestellt?

Pfarrer Georg und Pfarrvikar Gerold sind als amtliche Mitglieder selbstverständlich dabei.

Aus den gewählten Mitgliedern wird ein geschäftsführender/eine geschäftsführende Vorsitzende und ein Schriftführer gewählt, der die Zusammenfassung des Vereinbarten festhaltet.

Wir vom PGR haben die Zahl der zu wählenden Mitglieder für unsere Pfarrgemeinde auf 9 Personen festgesetzt.

 

Was waren die Themen im PGR in den vergangenen 5 Jahren?

Wir starteten mit einer 1 tägigen Klausur in Lingenau mit dem PGR Göfis und haben die Schwerpunktthemen erarbeitet.

  • Öffentlichkeitsarbeit – wie Homepage, Pfarrinformationen
  • Soziales – Krankenbesuche, Trauerbegleitung,
  • Jugend – Ministranten u. Jugendmessen
  • Firmung 17+ - Wir haben ein neues Firm-Team gegründet, das 3 mal die Firmung mit den Jugendlichen vorbereitet hat.
  • Liturgie – Lebendige Kirche, Jugendgottesdienste u. modernere Gottesdienste

 

Was habt ihr im PGR gemeinsam in den 5 Jahren umgesetzt?

Leider konnten nicht alle Themen, nicht zuletzt wegen Covid u. Lookdown, umgesetzt werden.

Dennoch haben wir folgende Schwerpunkte umgesetzt.

  • Mitwirkung bei der Personalentscheidung und der Nachbesetzung von
  • Kaplan Marreddy durch Pfarrvikar Gerold Reichart
  • Richtlinie für die Regelungen der Begräbnisordnung
  • Unterstützung bei der Kirchturmsanierung
  • Anschaffung Kerzenständer, Taufbecken und Audioanlage in der Kirche
  • Mithilfe bei der Umsetzung der Covid Regelung
  • jährliches „Dankefest“ für die ehrenamtlichen Mitglieder der verschiedenen Arbeitskreise

 

Warum bist du im PGR und warum lässt du dich wieder wählen?

Als gebürtiger Satteinser, wollte ich im Dorf ehrenamtlich tätig sein.

 

Was sind deine Aufgaben im PGR?

Nach der Wahl vom PGR 2017 wurde ich in der ersten Sitzung als geschäftsführender Vorsitzender gewählt. Damals wusste ich noch nicht was dies bedeutet.

Meine Aufgaben sind:

  • Regelmäßig Sitzungen einberufen
  • Die Sitzungen zu Leiten u. zu Führen
  • Die zu erarbeitenden Themen im Überblick behalten
  • Die Pfarrgemeinde im Dekanat Feldkirch zu vertreten

 

Was machen die anderen Mitglied im PGR?

Zum Teil arbeiten die PGR Mitglieder in anderen Arbeitskreisen, was nicht zwingend notwendig ist, oder übernehmen ein Schwerpunkt Thema bei dem sie sich engagieren.

 

Warum hast du uns jetzt den Pfarrgemeinderat vorgestellt?

Wir suchen für die Wahl im März 2022, motivierte Menschen, die gerne im Team ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen möchten.

Wir bitten euch, uns Kandidaten zu nennen die ihr euch im PGR Team vorstellen könnt.

Dazu liegen Wahlvorschlagkarten beim Kirchenausgang auf, die dann in den Briefkasten im Kirchenfoyer eingeworfen werden können.

Für alle Interessierten wird am Mittwoch den 19. Jänner 2022 um 20:00 im Pfarrheim ein Informationsabend veranstaltet wo alle Fragen rund um den Pfarrgemeinderat beantwortet werden.