Mit Liturgie, aus dem altgriechischen λειτουργία, leiturgía, öffentlicher Dienst, wird in den christlichen Kirchen die Ordnung und Gesamtheit der religiösen Zeremonien und Riten des Gottesdienstes bezeichnet.

Die Feier der Liturgie dient der Verehrung Gottes und der Vertiefung des Glaubens der Gemeinde. Die Liturgie umfasst das gesamte gottesdienstliche Geschehen: Gebet, Lesung und Verkündigung, Gesang, Gestik, Bewegung und Gewänder, liturgische Geräte, Symbole und Symbolhandlungen, die Spendung von Sakramenten und Sakramentalien.

Liturgische Dienste
unterstützen den Priester bei der Durchführung der Gottesdienste. Pfarrangehörige, die liturgische Dienste verrichten, geben ein besonderes Glaubenszeugnis. Es ist daher schön, wenn viele Pfarrgemeindemitglieder sich an diesen Diensten beteiligen. 

Ministrantinnen und Ministranten
assistieren dem Priester im Gottesdienst, sie bringen Brot, Wein und Wasser zum Altar, helfen dem Priester beim der Händewaschung, läuten bei den Wandlungsworten, assistieren bei der Reinigung der liturgischen Gefäße und tragen diese zur Kredenz zurück, während der Opferung sammeln sie die Kollekte ein. Bei feierlichen Gottesdiensten tragen sie das Weihrauchfass und das Schiffchen mit dem Weihrauch, auch Kerzen und Leuchter sowie das Weihwassergefäß. Sie tragen beim Gottesdienst ein liturgisches Gewand und bilden eine feste Gemeinschaft. 

Lektorinnen und Lektoren
tragen im Gottesdienst die Lesungen vor, sie sprechen die Fürbitten und andere liturgische Texte. 

Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer
sind Laien, die den Priester bei Spenden der heiligen Kommunion unterstützen. Sie werden nach der Vorbereitung in einem Kurs vom Bischof eingesetzt. 

Leiterinnen und Leiter von Wortgottesfeiern
werden nach Absolvierung eines Kurses vom Bischof beauftragt, Wortgottesdienste vorzubereiten und zu leiten. 

Organisten
unterstützen den Volksgesang an der Orgel und tragen mit Instrumentalstücken zur feierlichen Gestaltung der Gottesdienste bei. 

Chöre und Gesangsgruppen
verrichten einen liturgischen Dienst zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen: Kirchenchor, Männerchor, Gruppe GRACE.

Mesnerinnen und Mesner
kümmern sich um die materielle Vorbereitung der Gottesdienste. Sie bereiten Brot und Wein und Opferkörbchen vor, zünden die Kerzen an, läuten die Glocken und verrichten auch sonst noch manche unterstützenden Aufgaben. 

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben oder in der Liturgie mithelfen wollen wenden Sie sich an Hubert Metzler.

Aktueller Dienstplan
Lektoren/Kommunionhelfer/Organisten
Ministraten