Die tolle Zusammenarbeit in unserer Kirchengemeinschaft hat auch dieses Jahr 19 Kindern am 12. Mai 2019 eine feierliche Erstkommunion beschert.
Im Zuge der Vorbereitungen wurden wir Eltern vom Kommunion-Kernteam in kleine Gruppen eingeteilt. In diesen folglich selbst organisierten Tischrunden konnten wir dann, unterstützt durch bestens vorbereitete Unterlagen, die Themen Gemeinschaft, Versöhnung, Kirche und Brot mit den Kindern gemeinsam erarbeiten. In den Schulstunden hat die Religionslehrerin Birgit Gantner noch alles Wissenswerte rund um die erste heilige Kommunion vermittelt, die Messfeier mit den Kindern vorbereitet und in kleinen Proben gefestigt. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht miteinander zu beten, zu basteln, zu malen und zu singen. Alle mit dem selben Ziel vor Augen - den Empfang der ersten heiligen Kommunion unter dem diesjährigen Thema "Jesus in unserem Herzen". Am dritten Sonntag nach Ostern (Muttertag) war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach einem wetterfesten aber dennoch wunderschönen Einzug in die herrlich geschmückte Kirche feierten und sangen alle gemeinsam mit dem Schulchor unter der Leitung von Nadine Meusburger und instrumentaler Unterstützung durch Bernhard Berchtel, Birgit Gantner, Ines Krismer und Caroline Zimmermann. Einige Kinder erzählen von ihrem großen Tag:
Annamaria: Ich freute mich schon sehr lange auf diesen Tag und dass ich Jesus im heiligen Brot empfangen durfte. Bei meiner Erstkommunionfeier gefiel mir die Musik, besonders die Querflöten und Gitarren, gut. Ich war glücklich, aufgeregt und fröhlich.
Tobias: D ́Erstkommunion war ganz a tolls Fescht! Jetzt hön mir endlich Gottes Nähe und könnan s ́Heilige Brot eassa. Für mich war es ganz an schöna Tag! S ́Eassa im Gasthus war oh voll guat.
Clara: Es war toll. In den Tischrunden hatten wir viel Spaß miteinander und haben tolle Sachen gebastelt. Vor der Erstkommunion war ich total aufgeregt, hab mich aber sehr auf das heilige Brot gefreut. Am meisten Freude hat mir das Singen gemacht. Nach der Messe ging ich mit meiner Familie noch ins Gasthaus.
Magnus: Bei meiner Kommunion hat mir die ganze Messe gut gefallen, auch die Kirche war sehr schön geschmückt. Es war toll, dass meine Familie, Verwandte und so viele Menschen dabei waren. Leider hatten wir kein schönes Wetter, trotzdem hatte ich einen schönen Tag.
Lisa: Ich war sehr aufgeregt, als endlich mein großer Tag da war und ich das heilige Brot bekommen habe. Besonders gefallen hat mir, dass wir mit brennenden Kerzen in die Kirche laufen durften. Auch das Vorlesen und gemeinsame Singen war sehr schön. Toll fand ich auch, dass der Herr Pfarrer extra zu uns in die Tischrunde gekommen ist und mit uns gemeinsam Brot gebacken hat.
Ein großes Dankeschön an Pfarrer Georg, der diese Erstkommunion lebendig und lebensnah gestaltet hat. Danke an die Lehrerinnen Astrid Marte, Gabriele Lorenzi und Manuela Allgäuer und Direktorin Daniela Scheer, die auch an diesem Sonntag ihren Schützlingen zur Seite gestanden sind. Für alle großen und kleinen Beiträge verschiedenster Gemeindemitglieder ein spezielles Vergeltsgott. Ihr alle habt diesen Tag zu DEM Tag für unsere Kinder werden lassen und ihnen gezeigt,was im Zuge eines Miteinander in unserer Kirchengemeinschaft möglich ist.