Tauferneuerung der Tschaggunser Erstkommunikanten

Am 20.03.2022 feierte Kaplan Albert mit den diesjährigen Erstkommunikanten den Tauferneuerungsgottesdienst. Es war eine sehr stimmige, fröhliche Messe, die von den Kindern mitgestaltet wurde. Hermann Haag und Bernhard Breuer haben mit ihrem Können auf verschiedenen Instrumenten und mit ihren wunderbaren Stimmen die Feier musikalisch umrahmt. Vielen Dank dafür! Die Kinder erneuerten ihr Taufversprechen und nähern sich nun mit großen Schritten dem Fest ihrer Erstkommunion, welches sie am 15.05.2022 in der Pfarrkirche feiern dürfen.

In der Vorbereitung auf diesen Sonntag gab es einen Nachmittag, an welchem den Erstkommunikanten die Tschaggunser Pfarrkirche vorgestellt wurde. Gabi Konzett hat dies dankeswerter Weise übernommen und mit viel Engagement und äußerst kindgerecht die verschiedenen Bereiche erklärt. So haben sie viel Neues erfahren und konnten beispielsweise einmal die Orgel aus nächster Nähe betrachten. Das war sehr imposant für die Kinder.

An diesem Nachmittag haben die Kinder auch Weihwasserfläschchen selbst verziert und im Anschluss an den Tauferneuerungsgottesdienst wurden diese tollen, bunten Fläschchen noch von Kaplan Albert gewiehen.

Als weiterer Weg zur Vorbereitung stehen noch einige Ausflüge für die Erstkommunikanten auf dem Programm. Im Glasatelier bei Tanja Moser am Bürserberg darf jedes Kind beispielsweise sein eigenes Kreuz kreieren und sich dann auch noch auf dem tollen Hof mit den Wollziegen umsehen. Ein herrlicher Ort, an dem Mensch und Tier im Einklang mit der Natur leben und es tolle Glaskunst-Möglichkeiten gibt.

Das „Brot backen und teilen“ werden die Kinder im Paulinarium am Ludescherberg erleben dürfen. Ein wunderbares Ambiente an dem Pauline den Kindern den „Schatz Brot“ näherbringen wird, mit allen Gedanken dazu. Die Kinder dürfen selbst Hand anlegen und ihr eigenes Brot backen, dieses mit nach Hause nehmen und dann, ganz in Jesu Namen, teilen.

Das Palmbuschenbinden steht ebenfalls noch auf dem Programm, damit der Palmsonntag in seiner Tradition gefeiert werden kann. Und auch sonst stehen noch einige Vorbereitungen an, bis die Kinder ihr Sakrament Erstkommunion empfangen dürfen.

Cornelia Rinderer

Bilder in der Galerie