Aus unserem Pfarrverband ist am 07. September 2021 unser langjähriger Pfarrer Herr Konrad Natter, Jg. 1941, verstorben. Über drei Jahrzehnte wirkte er in der Pfarrgemeinde Riezlern.

„Pfarrer Konrad Natter war ein sehr liebenswerter und humorvoller Mensch – er war ein Pfundskerl“, so beschrieb Bischof Dr. Benno Elbs Pfarrer Konrad Natter. Zum Trauergottesdienst am Montag, 13. September 2021, waren neben den Angehörigen viele ehemalige Wegbegleiter, Freunde und Bekannte gekommen. Pfarrer Josef Walter sprach in einer sehr berührenden Predigt über das Wirken von Pfarrer Konrad Natter: „Er war für mich wie ein väterlicher Freund“.

Konrad Natter wurde am 26. August 1941 in Lingenau geboren. Wohlbehütet wuchs er mit seinen Schwestern Marianne und Katharina auf. Nach seiner Schulzeit begann er eine Bäckerlehre, welche er erfolgreich als Geselle abschloss. Er widmete sich zusätzlich einer kaufmännischen Ausbildung. Konrad Natter gab sich mit großer Begeisterung der Musik hin, sowohl instrumental als auch mit seiner schönen Baritonstimme. Nach kurzer Zeit entdeckte er seine Berufung zum Priester. Sein Vater war davon zunächst nicht begeistert. Seine Mutter förderte den Wunsch und sah darin auch seine Berufung. Konrad absolvierte in Horn in Niederösterreich am Gymnasium für Spätberufene die Matura mit Auszeichnung. Das Studium der Theologie und Philosophie erfolgte an der Universität Innsbruck. Hier besuchte er auch das Priesterseminar.

1971 wurde Konrad Natter in Lingenau zum Priester geweiht. Er begann seine priesterliche Aufgabe als Kaplan im Dom St. Nikolaus zu Feldkirch. Es folgten zwei Jahre als Präfekt im Marianum in Bregenz. 1976 bis 1978 diente er als Kaplan in Hörbranz. Konrad Natter war dann vier Jahre als Kooperator und weitere drei Jahre in St. Veit im Defereggental als Pfarrprovisor tätig.
Am 15. September 1985 kam Pfarrer Konrad Natter nach Riezlern und wirkte in der Seelsorge bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2017. Wie sich Pfarrer Konrad Natter in allen Aktivitäten und im Kleinwalsertal hohe Anerkennung verdiente, können viele bezeugen. Konrad würde sagen: „Das Leben muss weitergehen, auch gerade nach dem Tod. Denn uns bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe“. Kein Mensch auf dieser Welt ist perfekt. Auch Konrad Natter hatte Fehler und er erkannte diese. Er war mit der Begrenztheit allen Lebens vertraut und Konrad hat sich selbst und seine Mitwelt nicht immer so furchtbar ernst genommen. Er würde lächeln mit der Bemerkung: „Ihr müsst mich nicht jetzt schon Heiligsprechen!
Der Lebenslauf von Pfarrer Konrad wäre nicht vollständig, würde man neben seinen Schwestern Marianne und Katharina vor allem auch Josefine Klein würdigen. Sie begleitete ihn in den letzten Jahren bis zu seinem Tod mit aufrichtiger und gelebter Nächstenliebe. Pfarrer Konrad Natter verstarb am 7. September 2021 in Immenstadt.

Bürgermeister Andi Haid würdige in seinem Nachruf die Verdienste von Pfarrer Konrad Natter. „Ich erinnere mich an die Aufnahme der syrischen Flüchtlingsfamilie, an unser erstes gemeinsames Gespräch mit der Caritas. Für Konrad war die Aufnahme der Familie ins Pfarrhaus selbstverständlich. Pfarrer Konrad hat sich stets für hilfsbedürftige Menschen eingesetzt, unter anderem in seiner jahrelangen Funktion als Mitglied und auch als Vorsitzender der Armen- Kranken- und Waisenstiftung. Die Stiftung hilft in Not geratenen Menschen, dies geschieht im Hintergrund, ist aber sehr wertvoll für die Betroffenen. Konrad Natter lebte über drei Jahrzehnte in unserer Gemeinde, in unserem Tal, er war ein äußerst verdienter Pfarrer und ein sehr anerkannter Bürger. Ich habe ihn beruflich, wie auch persönlich, sehr geschätzt.
Am 30. Mai 2021 feierten wir in der Pfarrkirche Riezlern gemeinsam mit Pfarrer Konrad sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Im Rahmen dieser Feierlichkeit haben wir Konrad Natter in Anerkennung und Dankbarkeit das goldene Ehrenzeichen der Gemeinde Mittelberg verliehen. Wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.“
Jockl Metzger

Herzlichen Dank an alle, die in unterschiedlicher und vielfältiger Weise zum würdevollen Abschied von Pfarrer Konrad Natter beigetragen haben. Danke auch für die große Anteilnahme und Beteiligung an der Trauerandacht, dem Auferstehungsgottesdienst und dem Begräbnis. All das zeigt die große Wertschätzung für sein langjähriges Wirken in der Pfarre Riezlern und im ganzen Tal. "Der Herr behüte dein Gehen und er führe dich in seine Freude." - mit diesem Gedanken schließt die Predigt von Pfarrer Josef Walter. Von Herzen dürfen wir ihm das wünschen.

Todesanzeige