Am 01. September 2022 hat Herr Stefan Lochschmidt seine neue Stelle als Pastoralassistent im Pfarrverband Kleinwalsertal begonnen. Er ist der Nachfolger von Herrn Hans Suck, der mit Ende Juli in die Pension verabschiedet wurde. Zusätzlich zu seinen pastoralen Aufgaben in unseren Pfarrgemeinden wird er in der Neuen Mittelschule Religion unterrichten. Die Vorstellung des neuen Pastoralassistenten ist am Samstag, 17. September und Sonntag,18. September in allen Gottesdiensten vorgesehen.

Liebe Gemeinde,
ich möchte mich hier an dieser Stelle vorstellen. Mein Name ist Stefan Lochschmidt, und ich wurde am 23. 10. 1985 in Kaufbeuren-Neugablonz im Allgäu geboren. Als Schüler besuchte ich die private Wirtschaftsschule Frenzel. Anschließend begann ich die Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Diesem Beruf blieb ich treu, bis ich das Studium zum Pastoralassistenten im Herbst 2010 am Seminar für kirchliche Berufe in Wien begann. 2014 schloss ich die Ausbildung erfolgreich ab. Diese Ausbildung in Wien war sehr praxis-orientiert, so konnte ich schon gute Einblicke in die Liturgie, die Sakramentenvorbereitung, den Schulunterricht und die vielen kleinen Belange und Handgriffe, die in einer Pfarre so anfallen, gewinnen.

Als ich schon länger im Berufsleben des Steuerfachangestellten stand, wurde für mich immer deutlicher, dass der Beruf im Steuerbüro für mich nicht erfüllend ist. Ich wollte mich mehr in der Kirche einsetzen. So entschloss ich mich meiner Berufung nachzugehen. Für mich war die ehrenamtliche Tätigkeit in der Kirche und mein Glaube schon immer ein grundlegendes Element in meinem Leben. Schon als Kind war ich sehr früh in der Kirche beheimatet, meine Mutter und die Großeltern bestärkten mich dabei und lebten ihren Glauben vor. Nach der Erstkommunion wurde ich Ministrant, später Leiter von zwei Jugendgruppen, die letzten drei Jahre vor dem Studium war ich ehrenamtlicher Jugendleiter meiner Heimatpfarre.
Den Schritt, Pastoralassistent zu werden, habe ich nie bereut, ich bin es mit Leib und Seele.

Nach acht Jahren an meiner ersten Stelle, in der Pfarre Seekirchen, habe ich gemerkt, dass ein frischer Wind und neue Herausforderungen für meine Berufung an der Zeit sind. Es hat einiges an Überlegung gekostet, den großen Schritt eines kompletten Neuanfangs zu wagen.
Als gebürtiger Ostallgäuer kenne ich das Tal aus Kindheitserinnerungen. Der Erstkontakt mit Hans Suck war sympathisch und als ich mich Anfang November mit Pfarrer Edwin Matt getroffen habe, brauchte es nur noch kurze Überlegungszeit.

Meine bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte waren Liturgie, Kinder- und Jugendpastoral, Firmung, Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Wallfahrten, Taufvorbereitung, Trauerbegleitung und Begräbnisleitung. Seit 2015 war ich auch Religionslehrer an der Sportmittelschule Seekirchen. Ich bin mit Begeisterung Lehrer und freue mich darauf, dass ich dies auch weiter sein darf.
Nebenbei bin ich in kleinem Ausmaß Berufsfotograf, mein Hobby ist da im Laufe der vielen Jahre immer professioneller geworden. Ich fotografiere vor allem bei Firmungen und Erstkommunionen und bin in der Erzdiözese für meine schönen Aufnahmen bekannt. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Kino oder ins Theater und bin großer Heimkinofan. Ich binleidenschaftlicher Hobbykoch und genieße gutes Essen und Trinken vor allem in gemütlicher Runde. Im Sommer gehe ich gerne Radfahren und Wandern und vielleicht wage ich es im Winter wieder mit dem Snowboarden anzufangen.

Am 1. September habe ich meinen Dienst im Pfarrverband Kleinwalsertal angetreten. Ich freue mich schon sehr auf meine neue Tätigkeit in der „schönsten Sackgasse der Welt“ und auf viele bereichernde und nette Begegnungen und eine gute Zusammenarbeit.

Herzlichst und bis bald Ihr Stefan Lochschmidt