Nach eingehenden Beratungen und unter Einbeziehung der Orgelkommission der Diözese und Gesprächen im Pfarrkirchenrat haben wir uns entschieden, die Restaurierung in Angriff zu nehmen. Am 21. Juni 2021 startete die Orgelrenovierung in der Pfarrkirche Mittelberg. Der Kostenvoranschlag beläuft sich insgesamt auf € 130.000.

Die Orgel in der Pfarrkirche Mittelberg wurde 1886 vom Orgelbaumeisters Anton Behmann aus Schwarzach erstellt. Anfang der 50-er Jahre wurde sie von der Firma Zeilhuber aus Altstädten umgebaut und erweitert. In den vergangenen Jahren hat die Firma Zeilhuber immer wieder kleinere Reparaturen durchgeführt und die Orgel gestimmt. Schon früher hat es Gespräche gegeben, die Orgel einer Generalsanierung zu unterziehen.
Jetzt ist die Zeit reif geworden.

Mit den hohen Kosten sind wir auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Wir haben beim Bundesdenkmalamt in Bregenz angesucht, dass Spenden, die für die Renovierung der Orgel gegeben werden, steuerlich geltend gemacht werden können. Diese Spendenaktion wurde am 31. März 2022 beendet.
Wir sind jedoch weiterhin auf Hilfe für dieses große Vorhaben angewiesen. Spendenkonto: Pfarre Mittelberg, IBAN: AT02 3743 4000 0393 4163. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Für den Pfarrkirchenrat: Gabriele Winkel und Edwin M, pfr.

Artikel  Mittelberger Orgelwein