Alle fünf Jahre wird in den österreichischen Diözesen der Pfarrgemeinderat (PGR) neu gewählt. Der PGR ist in der Pfarrgemeinde jenes Gremium, in dem die grundsätzlichen Fragen zur Ausrichtung und Gesamtentwicklung der Pfarrgemeinde beraten werden.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl zum Pfarrgemeinderat mitgewirkt und sich bei der Wahl beteiligt haben. Die Wahlbeteiligung betrug 16,57 %. Das ist im Vergleich zu anderen Pfarrgemeinden verhältnismäßig gut. Das zeigt dem neuen Pfarrgemeinderat aber auch gleich deutlich, wie wichtig es ist, den Kontakt in die Gemeinde zu pflegen.

Die Übersicht der Personen, die in unserem Pfarrverband Stimmen erhalten haben, kann hier abgerufen werden. Die endgültige Zusammensetzung des Pfarrgemeinderates Kleinwalsertales, welcher aus 15 Mitgliedern besteht, findet ihr hier.
_____________________________________________________________________________________________________

 

Die ersten Pfarrgemeinderatswahlen fanden 1969 nach der Einführung im 2. Vatikanischen Konzil statt, um den Katholik:innen Mitverantwortung in der Kirche zu übertragen. Dieses Jahr sind über 4,5 Millionen Wahlberechtigte in Österreich eingeladen, eine Funktion in ihrer Pfarrgemeinde zu übernehmen oder wählen zu gehen.

Neu bei der Wahl am 19./20. März 2022 ist, dass sich die drei Pfarreien des Tales dafür ausgesprochen haben, einen Pfarrgemeinderat für das gesamte Tal – also für den Pfarrverband Kleinwalsertal – zu wählen. Pro Pfarrgemeinde können fünf Kandidat:innen in das Gremium gewählt werden, welche über die gemeinsamen Belange der drei Pfarrgemeinden beraten. Darüber hinaus gibt es in den einzelnen Pfarreien Gremien oder Arbeitsgruppen für die eigenen Angelegenheiten.

Wofür braucht es den Pfarrgemeinderat?
Durch ihren Einsatz gestalten Pfarrgemeinderät:innen aktiv das kirchliche und gesellschaftliche Leben mit. Ohne diesen Einsatz wäre in vielen Pfarrgemeinden weder die Seelsorge noch die Erhaltung der pfarrlichen Infrastruktur möglich.

M I T T E N D R I N – der Slogan der PGR- Wahlen 2022 hat vielfältige Bedeutungen: Mittendrin, weil Nächstenliebe keine Randerscheinung ist. Mittendrin, um in unserem Pfarrverband Zukunft zu gestalten und gemeinsam Neues zu wagen. Mittendrin, weil uns Gemeinschaft stärkt.

Im Pfarrgemeinderat entsteht Sinnstiftendes, für die Pfarrgemeinde und für die Mitglieder selber.
Die Rückmeldungen zur Umfrage von Pfarrgemeinderät:innen ergaben, dass es 90 Prozent der Befragten Freude bereitet, etwas Sinnvolles tun zu können, um Kirche vor Ort zu beleben, zu gestalten und für die Menschen spürbar zu machen.

Weil es auf die Mischung ankommt. Für die Wahl im März haben wir engagierte Frauen, Männer und Jugendliche, die sich vorstellen können, Kirche im Tal mitzugestalten, gesucht. Vielen Dank für eure zahlreichen Kandidat:innen Vorschläge. Wir haben mit den Personen, die ihr uns genannt habt, Kontakt aufgenommen.

Mitstimmen heißt auch MitbestimmenBestimme mit und wähle den nächsten Pfarrgemeinderat - weil wir hier Kirche gestalten und weil DEINE Stimme Gewicht hat. Setze ein Zeichen der Wertschätzung und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in unserem Pfarrverband.

Briefwahl - Wer am Wahltag verhindert ist und seine Stimme nicht persönlich abgeben kann, hat die Möglichkeit zur Briefwahl. Wahlberechtigte Personen können dafür im Vorfeld den pfarramtlichen Stimmzettel im Pfarrbüro anfordern. Dieser muss spätestens bis zur Schließung des Wahllokals ins Pfarrbüro Riezlern gesendet werden.

Besonderes Augenmerk wird bei der PGR-Wahl auch auf die Integration und die Anliegen von Familien mit Kindern gelegt. Das Familienstimmrecht ermöglicht, dass ein erziehungsberechtigter Wahlberechtigter zu seiner Stimme für alle im Haushalt lebenden Kinder unter 16 Jahren (Stichtag 01.01.2022) eine zusätzliche Stimme abgeben kann.   

Der Wahlvorstand besteht aus je zwei Pfarrgemeinderatsmitglieder pro Ortschaft und Pfarrer Edwin Matt. Zu seinen Aufgaben zählen die Festlegung der Wahlform, das Werben um Kandidat:innen und die Erstellung der Kandidat:innenliste, die Vorbereitung und die Abwicklung der Wahl. 

Für den Wahlvorstand: Florian Felder