Ein seltenes und schönes Jubiläum feiert Pfarrer Konrad Natter in diesem Jahr. 50 Jahre ist es her, dass er zum Priester geweiht wurde. Am Sonntag, 30. Mai 2021, fand in der Pfarrkirche Riezlern ein Festgottesdienst zum 50jährigen Priesterjubiläum statt.

Konrad Natter wurde 1941 in Lingenau im Bregenzerwald als Sohn eines Bäckers geboren. Nach seiner Schulzeit begann er eine Lehre als Bäcker und Einzelhandelskaufmann. Konrad sollte damals im Betrieb des Vaters mitarbeiten und irgendwann die Bäckerei übernehmen. Mit 20 Jahren spürte er eine Art „Berufung“.  Seiner Mutter erzählte Konrad seine Pläne, Sie war es auch, die es seinem Vater sehr „schonend“ beigebracht hat, dass Konrad zunächst Theologie studieren wollte.

Er holte die Matura nach und begab sich dann sieben Jahre ins Priesterseminar nach Innsbruck. Im Jahr 1971 wurde Konrad Natter zum Priester geweiht. Von 1971 bis 1974 war er Kaplan in Feldkirch in der Pfarre St. Nikolaus. Von 1974 bis 1976 war Konrad Natter Präfekt im Marianum in Bregenz. Einige Kleinwalsertaler, die dort im Internat waren, erinnern sich noch an diese Zeit. Pfarrer Konrad Natter war anschließend von 1976 bis 1978 Kaplan in Hörbranz. Von 1978 bis 1982 war er Kooperator in Matrei in Osttirol. Von 1983 bis 1985 war Konrad Natter Pfarrprovisor in St. Veit in Defereggen im Bezirk Lienz in Osttirol.

Seit 15. September 1985 ist Pfarrer Konrad im Kleinwalsertal. Er betreute die Pfarrei Riezlern bis zu seiner „Emeritierung“ im Jahr 2017. In der Emeritierungsordnung aus dem Jahr 2013 wird das so formuliert: „Gemäß dem Wesensverständnis des priesterlichen Dienstes ist es wünschenswert, dass diejenigen, die ihre Verantwortung als Pfarrer zurückgeben, einen begrenzten seelsorglichen Dienst übernehmen.“

Während seiner über 30jährigen Tätigkeit als Pfarrer von Riezlern hat Konrad Natter vielen Kindern das Sakrament der Taufe und der Erstkommunion gespendet. Ebenfalls hat er viele Paare getraut. Auch viele Verstorbene hat er auf ihrem letzten Weg begleitet. Unzählige Gottesdienste, Andachten, Prozessionen usw. hat er zusammen mit den Gläubigen gefeiert. Nach seiner Emeritierung ist Pfarrer Konrad immer ein gern gesehener Gast bei Gottesdiensten und kirchlichen Festtagen. Sein „Wälder Humor“ ist im Tal bestens bekannt und oft bringt er im Wälder Dialekt die Walser zum Lachen.

Am Festgottesdienst haben auch Bürgermeister Andi Haid und Vizebürgermeister Franz Türtscher teilgenommen. Ebenfalls waren die Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes Kleinwalsertal zu diesem Gottesdienst gekommen. Eine besondere Freude bereiteten Konrad Natter’s Geschwister und Verwandte: sie nahmen am Festgottesdienst teil und gratulierten herzlich zum Priesterjubiläum.

Pfarrer Edwin Matt zelebrierte zusammen mit dem Jubilar Konrad Natter, dem Altbischof der Diözese Feldkirch, Elmar Fischer, Pfarrer Stefan Biondi und Pfarrer Eugen Giselbrecht die Messfeier. Auch Pastoralassistent Hans Suck war bei diesem Jubiläumsgottesdienst mit dabei.

Pfarrer Eugen Giselbrecht war schon des Öfteren zu Gast im Kleinwalsertal und ist bei vielen Einheimischen kein Unbekannter. Mit seiner markanten und sympathischen Stimme würdige er in seiner eindrucksvollen Predigt das Wirken von Pfarrer Konrad Natter und sprach ihm einen großen Dank aus.

Verleihung der goldenen Ehrennadel der Gemeinde Mittelberg
Im Anschluss an den Gottesdienst verliehen Bürgermeister Andi Haid und Vizebürgermeister Franz Türtscher Pfarrer Konrad Natter die goldene Ehrennadel der Gemeinde Mittelberg. Pfarrer Konrad durfte sich in das Ehrenbuch der Gemeinde Mittelberg eintragen. Anschließend richtete Dr. Herbert Fritz Grußworte an den Jubilar im Auftrag der Pfarrei Riezlern.

Zum goldenen Priesterjubiläum gratuliert die gesamte Talbevölkerung und wünscht Pfarrer Konrad Natter vor allem viel Gesundheit.      JM