Am Montag, den 05. Juli 2021 machen sich über 40 Personen vom Kleinwalsertal nach Fischen auf den Weg. Das diesjährige Motto lautet: „Mit offenen Augen“

Am 5. Juli 2021 um 10:50 Uhr: Das Glöggle der Fatimakapelle in der Schwende läutet den traditionellen Pilgerweg nach Fischen ein. Über 40 Frauen und Männer aus dem Kleinwalsertal, aber auch aus dem Allgäu und dem Bregenzerwald versammeln sich in der Kapelle. Und das schon zum 22. Mal (!), wie immer souverän vorbereitet und charmant eingeleitet von Sieglinde und Brigitte aus Hirschegg unter Schwendiger Orgelklängen. Auch Pfarrer Edwin Matt und Pfarrer Frank Witzel stellen sich der Herausforderung und sind für die Teilnehmenden eine motivierend geistliche und humorvolle Stütze auf der 18 km langen Pilgerroute. Sogar Rudl Jochum mit seinen stolzen 87 Jahren lässt sich als Ältester dieses „Highlight“ nicht entgehen.

Nach den Impulsstationen Schwendekapelle, Fuchsloch, Hintere Enge (hier auch eine stärkende Einkehr), Kapelle am Eingang zur Breitachklamm, Pfarrkirche Tiefenbach und Kapelle Niederdorf bei Obermaiselstein kommen alle wohlbehalten, zufrieden und stolpermüde in der Evangelischen Kirche in Fischen an. Hier wird die Pilgerschar von der neuen Pfarrerin Frau Susanne Ohr herzlich empfangen.

Die Gestalterinnen und Gestalter an den Haltestellen stellen Texte, Lieder, Gebete und eigene Gedanken unter das Motto „Mit offenen Augen“. Überzeugende Haltestellen, die zum Nachdenken anregen.

• Mit offenen Augen durch die Natur gehen und deren Schönheit und Schutzwürdigkeit erkennen.
  • Mit offenen Augen unseren Mitmenschen sehen und für ihn da sein.
  • Mit offenen Augen sich der Notleidenden, Kranken und Asylsuchenden annehmen und ihnen Trost und Hoffnung schenken.

Und nicht zuletzt anschließend mit offenen Augen die Gaststätte finden, die die Pilgergruppe nach dem anstrengenden Tag mit einer verdienten Brotzeit belohnt.

K+K Keßler, Innerschwende