"Mit Pauken und Trompeten" - Musikkenner wissen Bescheid: Mit Klaus Dann und seinem »Ludwigsburger Trompetenensemble« kommen strahlende Töne nach Riezlern. Die Kombination »Trompete und Orgel« erfreut sich von jeher großer Beliebtheit, und viele Komponisten haben bedeutende Werke dafür geschrieben.

Im Konzert am Sonntag, 5. September um 20 Uhr in der Pfarrkirche Maria Opferung gesellten sich gleich drei Trompeter der Spitzenklasse zur Orgel: Klaus Dann, Hubertus von Stackelberg und Ferdinand Kübler bilden seit vielen Jahren ein festes Trio. Gemeinsam mit dem Organisten Albrecht Schmid (Kirchenmusikdirektor in Ulm) präsentierten sie zudem Konzertprogramme und CDs des Früh- und Hochbarock.
Die Pauken - als Bassinstrument für diese Besetzung unverzichtbar - spielte Marion Hafen.

Die letzten 18 Monate waren für das gesamte Kulturleben ein ziemliches Desaster. Viele Pläne endeten im Nichts, und die Musikliebhaber, vor allem aber die Künstler, mussten praktisch ohne Live-Konzerte auskommen. Inzwischen zeigen sich wieder vorsichtige Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt.
Das Konzert-Motto »Mit Bach durchs Jahr« macht Appetit auf eine Stunde glanzvoller Barockmusik. Natürlich kann man die Corona-Monate nicht in einem einzigen Konzert ”nachholen“; Johann Sebastian Bach liefert jedoch so viel kirchenjahresbezogene Musik - man denke nur ans Weihnachts-Oratorium oder die brillanten Osterkantaten - dass sich ein ganzer Jahrkreis aus seinen Werken darstellen lässt. Eröffnet wurde das Konzert mit Bachs Suite Nr. 3 D-Dur, in der u.a. die berühmte ”Air“ enthalten ist.