Es gibt sie, diese schweren, herausfordernden Zeiten in unserem Leben. In denen wir uns nach Zuversicht und Zuspruch sehnen. Es gibt aber auch jene Zeiten, in denen wir unser Leben genießen. Für diese sowie für jene Zeiten gibt es einen Lichtstrahl der Hoffnung - den Segen.

Das Thema "SEGEN" spielt eine wichtige Rolle im kirchlichen Leben. Der Segen Gottes erzeugt in uns Bilder wie Schutz, Begleitung Stärkung, Heilung, Zuwendung und Nähe. Danach suchen viele. Vor allem an Tagen wie Maria Lichtmess, St. Blasius, Valentinstag, dem Welttag der Kranken oder Aschermittwoch sind die Segens-Angebote der Kirche für viele Menschen wichtig. 

Mit dem neuen Schwerpunkt MEIN SEGEN nimmt die Katholische Kirche Vorarlberg im Februar genau diesen Segen mit verschiedenen Impulsen und Einladungen in den Mittelpunkt. 

Segen weiterschenken - gute Worte und Zeichen schenken Hoffnung und Zuversicht. Wir können einander Gutes tun – ein Besuch, eine Hilfestellung im Alltag, ein gutes Wort, ein Anruf, eine Postkarte als Zeichen „Du bist ein Segen für mich“ - „Dich schickt der Himmel". 

Segen können wir auch teilen, indem wir für jemanden beten. Bischof Benno Elbs hat ein Segensgebet für uns und unsere Mitmenschen formuliert.

Auch weiterhin liegen Segenskärtchen, Postkarten mit Segenssprüchen und das Segensgebet von Bischof Benno Elbs in den Pfarrkirchen auf und können gerne mitgenommen werden. . 

Wir laden euch ein, euch an dieser Initiative zu beteiligen - ein Segen für andere Menschen sein, den Segen Gottes selbst zu empfangen oder segensreiche Orte zu besuchen. Weitere Informationen dazu gibt es hier und auf der Seite www.mein-segen.at

Wir wünschen eine gesegnete Zeit.
Mela Gapp