Am Fest der Darstellung des Herrn (2. Februar) werden von Alters her jene Kerzen gesegnet, die für die Gottesdienste in den Kirchen verwendet werden. Am 3. Februar begeht die katholische Kirche das Fest des heiligen Blasius.

Kerzensegnung
In vielen Familien ist es Brauch, Kerzen zu speziellen Anlässen und besonderen Gelegenheiten anzuzünden

  • zur Taufe
  • bei der Firmung
  • im Sterben oder Tod
  • wenn ich versprochen habe, für jemanden zu beten und eine Kerze anzünde
  • bei Prüfungen und Tests werden Kerzen angezündet...

Die alte Bezeichnung des Festes "Maria Lichtmess" hat das Wort vom Licht im Namen mit dabei. Jesus wird in den Tempel gebracht und der weise Simeon spricht ein Gebet, in dem er Jesus als "Licht für Welt und Menschen" ausruft. Segen verweist uns auf den lebendigen Gott, der unseren Lebensweg und unsere Lebenssituationen begleitet und erhellt. Zudem ist an Lichtmess in besonderer Weise spürbar und sichtbar, wie die Sonne auf ihrer Bahn den einen oder anderen Berggipfel wieder überstrahlt. Wachsendes Licht begleitet unser Leben. 

Blasiussegen
Am 3. Februar begeht die katholische Kirche das Fest des heiligen Blasius, der zu den „Vierzehn Nothelfern“ gezählt wird. Der Heilige ist wegen seines Glaubens an Jesus getötet worden. Eine Legende erzählt, wie durch seinen Segen einem Kind geholfen wurde, das an einer verschluckten Fischgräte zu ersticken drohte. Dadurch ist er zum Patron für Halskrankheiten geworden. Segen und Segnen hat damit zu tun, dass wir uns von Gott her etwas Gutes zusagen lassen, das uns zum Leben verhilft. 

Die Eucharistiefeiern mit Kerzensegnung und Blasiussegen fanden in unserem Pfarrverband am 02. und 06. Februar 2022 statt.