Nachdem es aufgrund der sinkenden Infektionszahlen endlich Lockerungen gab, freuten sich Kinder und Eltern auf den 4. Juli. Am Sonntag fand in der Pfarrkirche Riezlern die Erstkommunion für neun Kinder statt.

Im Normalfall wird die Erstkommunion am Weißen Sonntag (eine Woche nach dem Osterfest) gefeiert. Bereits 2020 musste der Tag der Erstkommunion in Riezlern auf den 11. Oktober verlegt werden.

Man konnte es kaum glauben, aber die Trachtenkapelle Riezlern durfte nach langer Zeit endlich wieder aufspielen – sehr zur Freude aller Anwesenden. Die „Rüazler Musig“ unter der Stabführung von Günter Berchtold begleitete die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern, Großeltern, Paten und Angehörigen vom Gemeindeplatz in die Kirche.

Die diesjährige Vorbereitung der Erstkommunion stand unter dem Motto „Ich bin ein Königskind. Wir sind Königskinder“. Dazu eine Passage aus dem Johannes-Evangelium: Jesus antwortete Pilatus: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme. Von den Erstkommunionkindern wurden eigens ausgesuchte Lieder vorgetragen, auf der Gitarre begleitet von Verena Köberle. Viel Arbeit steckt in der Vorbereitung auf die Erstkommunion für die Eltern, Religionslehrer, Pfarrer und viele Helfer. Dafür an dieser Stelle ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ . Der sehr schön gestaltete Gottesdienst wurde von Pfarrer Edwin Matt feierlich zelebriert. Auch Pfarrer Konrad Natter war bei dieser Messfeier als Konzelebrant mit dabei.

Im Anschluss wurden die Kinder mit flotter Marschmusik wieder zum Gemeindeplatz begleitet. Dort gab es von Pfarrer Edwin Matt für jedes Kommunionkind ein kleines Geschenk. Die Trachtenkapelle Riezlern mit der Kapellmeisterin Katrin Berchtold spielte noch einige Märsche zur Unterhaltung. Dafür gab es viel Beifall von den Anwesenden. Am kommenden Sonntag freuen sich die Kinder der Volksschulen Hirschegg und Mittelberg auf ihre Erstkommunion.
Jockl Metzger