Der Abschluss der Erstkommunionfeiern in diesem Jahr war am Sonntag, 11. Juli in Mittelberg. Fünf Kinder aus Hirschegg und fünf Kinder aus Mittelberg freuten sich auf ihre Erstkommunion.

Der feierliche Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Edwin Matt, konnte wegen des guten Wetters im Musikpavillon in Mittelberg stattfinden. Die Musikkapelle „Harmonie“ Mittelberg unter der Stabführung von Andi Zunzer begleitete die Erstkommunionkinder, die Verwandten und die Gottesdienstbesucher von der Volksschule Mittelberg zum Musikpavillon.

Musikalisch gestaltet wurde die Messfeier von der Musikkapelle Mittelberg und den „Walser Saitenbläsern“. Ein besonderes Lied „Gott hat die Welt gemacht, Gott hat sie sich ausgedacht“ wurde mit Gitarre und Geige (Maria Beier) begleitet.
Pfarrer Edwin Matt bedankte sich bei den Religionslehrerinnen Carolin Eggenberger und Simone Boll-Rief – sie haben die Erstkommunionkinder auf dem Weg zur Erstkommunion begleitet.
Wie schon bei der Erstkommunion in Riezlern war das Motto der Feier: „Ich bin ein Königskind. Wir sind Königskinder.“ Für uns selber und für jeden Menschen dürfen wir es annehmen, dass wir Königskinder sind. Das ermächtigt uns und es fordert uns auch heraus, einander königlich zu begegnen.

Nach dem Gottesdienst spielte die Musikkapelle „Harmonie“ Mittelberg noch ein paar zünftige Märsche. Dafür gab es von den Anwesenden viel Beifall für die „professionellen“ Mittelberger Musikanten.
Allen, die dazu beigetragen haben, dass die Erstkommunion eine schöne Feier wurde, ein herzliches Vergelt‘s Gott. 
Jockl Metzger