Mit der Einladung zu einem Ausflug in das nahegelegene Städtchen Isny sprach Pfarrer Edwin Matt allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pfarrverbandes ein großes Dankeschön für ihr Engagement aus. Etwa dreißig Personen waren mit von der Partie.

Schlag zwölf Uhr startete der Bus bei strahlendem Sonnenschein an der Mittelberger Kirche und sammelte die allesamt gut gelaunten Fahrgäste an den Haltestellen ein. Nachdem Pfarrer Edwin alle herzlich begrüßt hatte, gab es eine kurze Information über die mittelalterliche Kleinstadt im württembergischen Allgäu. Sigrid Fritz erzählte, was Isny geschichtlich, kulturell und wirtschaftlich zu bieten hat.
Nach einem kurzen Spaziergang vom Busparkplatz in die unter Denkmalschutz stehende Altstadt trafen wir unseren Stadtführer. Auf einer knapp zweistündigen Führung durch die historische Altstadt mit dem Thema „Isny erzählt Geschichte“ konnten wir den Wehrgang erkunden, in einstige Verliese steigen und Türme entdecken. Wir erfuhren allerhand über die wirtschaftliche Bedeutung des Tuchhandels und das nicht immer so angenehme Leben im alten Isny.
Schließlich waren wir reif für eine Stärkung im Gasthaus ‚Schwarzer Adler‘. Im Anschluss an die fröhliche Kaffeejause besuchten wir die katholische Pfarrkirche St. Georg und Jakobus. Von außen recht schlicht, um nicht zu sagen schmucklos, überraschte das Gotteshaus innen mit üppigen Stuckaturen, reichen Schnitzereien und farbenfrohen Fresken – ein Kleinod des Rokokos. Sigrid erläuterte die Geschichte sowie die künstlerische Gestaltung der Kirche und der ehemaligen Benediktinerabtei, dem heutigen Schloss. Hier bot sich ein schöner Rahmen für ein kleines Innehalten zum Gebet und einem musikalischen Dank: „Ein wunderschöner Tag, den uns der Herr gebracht …“
Den eindrucksreichen Nachmittag ließ ein Großteil der Gruppe bei einem gemütlichen Abendessen in Riezlern ausklingen.
Sehr herzlich bedanke ich mich bei Frau Sigrid Fritz fürs Organisieren und das Vorbereiten des Ausflugs. Einen herzlichen Dank auch an die Gemeinde, die einen guten Teil der Buskosten übernommen hat.
Edwin M. pfr.