Wieder waren wir mit der Situation konfrontiert, den Advent im Lockdown beginnen zu müssen. Angesichts von Krankheit, Verärgerung und der Unsicherheit, wie es weitergehen wird, ist es wichtig, dass wir zusammenrücken und miteinander verbunden bleiben. Denn inmitten der Sorgen dieser Tage dürfen wir nicht vergessen: Als Kirche sind wir vor allem eine große Gebetsgemeinschaft.

Um ein Zeichen der Hoffnung und der Verbundenheit zu setzen, haben wir wie bereits im vergangenen Jahr im Advent zu einem abendlichen Gebet eingeladen. Vom 27. November bis 25. Dezember haben täglich von 20.00 Uhr bis 20.05 Uhr in den Pfarrkirchen die Glocken geläutet. Zu dieser Zeit haben wir eingeladen, zu Hause die Kerzen des Adventkranzes anzuzünden und miteinander das "Adventgebet in der Pandemie" zu beten. Dieses Gebet konnte unter folgendem Link abgerufen werden. 

Bischof Benno Elbs wünschte einen gesegneten Advent, viel Vertrauen und Zuversicht auf dem Weg auf Weihnachten zu.