HILFE UNTER GUTEM STERN!
Anmeldebogen

Könige, Magier, Weise: Geschichte und Mhythos zugleich!
Aus der Geschichte des Abendlandes sind die drei Weisen aus dem Morgenland nicht mehr wegzudenken.

Die biblische Geschichte von den Königen, die dem Kind in der Krippe huldigen und Geschenke bringen, hat Menschen die letzten zwei Jahrtausende hindurch fasziniert! Sie folgten einem Stern bis hin zum Stall, in dem Jesus geboren wurde! Dabei hatten sie ihre Gaben, Gold, Weihrauch und Myrre, damals wie heute kostbare Wirtschaftsgüter.

Die Namen CASPAR – „DER SCHATZMEISTER“, MELCHIOR- „MEIN KÖNIG IST LICHT“ und BALTHASAR- „SCHÜTZE SEIN LEBEN“, wurden erst durch Überlieferung zu den „HEILIGEN DREI KÖNIGEN“.

Schon damals diente das Sternsingen dazu, die Not der Menschen auf der Welt zu lindern. Damals zogen Neujahrssinger, Studenten oder Handwerksburschen durch die Gassen. Heute machen dies vorwiegend Kinder!

Von Tür zu Tür unterwegs bringen die Sternsinger den Segen den Menschen, die Frohbotschaft: Christus ist Mensch geworden, für uns alle – ganz egal welcher Hautfarbe, ob arm oder reich, ob Mann oder Frau. Als Christ/innen sind wir aufgerufen, der Welt seinen Frieden und seine Gerechtigkeit zu bringen. Der Segenswunsch „CHRISTUS MANSIONEM BENEDICAT“  - Christus segne dieses Haus, gibt jedem Menschen der ein und ausgeht in diesem Haus, ein „GOTT ist mit dir“ mit auf den Weg und begleitet durch das ganze Jahr! Diesen Wunsch tragen die Sternsinger auch zu den Geschwistern in den Enwicklungsländern – den Wunsch unter dem guten Stern eines liebenden Gottes das neue Jahr zu beginnen!

Im heurigen Jahr unterstützt die Dreikönigsaktion wieder rund 500 Projekte in ganz, Afrika, Asien und Lateinamerika. Als Beispielprojekt für die Diözese Feldkirch steht heuer NORDOST-INDIEN  - THE ANT im Mittelpunkt.

Mehr Informationen zum Projektland erhält ihr im nächsten Pfarrblatt!
In Nüziders sind die Sternsinger am Mo 04. und Di  05. Jänner 2016 auf dem Weg im Dienst der guten Sache!

STERNSINGERPROBEN:
ACHTUNG, heuer an einem anderen Tag(!):

- Donnerstag, 03.12.15          „Schön dass ihr da seit“!
- Donnerstag, 10.12.15               Ein Mitarbeiter der Diözese stellt uns das Projektland „Indien“ vor (Zu diesem Termin sind auch alle Begleitpersonen recht herzlich eingeladen)
- Donnerstag, 17.12.15               entgültige Gruppeneinteilung

Die Proben finden jeweils von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr im Chorraum im Pfarrhaus statt! Anmeldeformulare gibt es ab sofort in den Chorproben, Ministrantengruppen, der Sakristei und im Bürgerservice der Gemeinde!

Wir bitten um eure Mithilfe:
BEGLEITPERSONEN  und KÖCHE gesucht!

Folgt dem Vorbild der Sternsingerkinder und stellt euch für einen Tag in den Dienst der guten Sache!
Nur durch die Bereitschaft eurerseits ist es möglich, das große Einzugsgebiet von Nüziders abzudecken und jeden Haushalt bestmöglichst zu besuchen. Sollten sich zuwenige Personen melden bzw. in manchen Gebieten kein Koch,.. gefunden werden, können nicht mehr alle Gebiete abgedeckt werden!

Köche bitte direkt im Pfarrbüro (62456)  bei Pia melden, die Einteilung der Begleitpersonen erfolgt dirket bei Ursula Spalt (0650/5119969).
Auf eure rege Beteiligung im Einsatz für die Ärmsten der Welt hofft
Ursula Spalt (Pfarrverantwortliche der DKA)