Pfarrer Karl ist es ein großes Anliegen, dass sich die Gemeinschaft der Ministranten/innen, neben ihrem Dienst in der Kirche, auch in schönen gemeinsamen Erlebnissen festigt. Daher machte er sich in der letzten Ferienwoche mit 10 Ministranten und 4 Begleitpersonen auf den Weg, gemeinsam drei erlebnisreiche Tage in Rom zu verbringen.

Die Reise wurde von Pfarrer Hans Tinkhauser organisiert und geleitet. Die Gruppe umfasste eine bunte Schar von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus den Pfarrgemeinden Vandans, Gantschier, Schruns, Silbertal, Bartholomäberg und Nüziders. Ein Auszug aus unserem Reisetagebuch, verfasst von Felix, Tobi, Paul und Maximilian:
Unsere Reise startete am 1. September, an dem wir um 21:30 mit zwei Bussen in Richtung Rom starteten. Nach etwa zwölf Stunden Fahrt erreichten wir das Kloster „Casa Santo Spirito“, in dem wir ohne Umschweife unseren Zimmern zugewiesen wurden, welche sehr schön und sauber waren. Nach kurzem Aufenthalt machten wir uns unter der Leitung von Pfarrer Hans Tinkhauser auch sofort auf in die Innenstadt. Nach der Besichtigung des Pantheons und des Trevi-Brunnens führte uns unser Weg auch noch zum Forum Romanum, dem Kolosseum und zum Kapitol. Die gesamte Tour wurde von Herrn Tinkhauser mit vielen interessanten Informationen untermalt. Am zweiten Tag besuchten wir den Vatikanstaat inklusive Petersdom, ein einzigartiges Erlebnis. Auch die Aussicht von der Kuppel war atemberaubend.
Seinen Ausklang fand dieser Tag im Besuch der Lateranbasilika sowie der Kirche Santa Prassede, in der man die Geiselsäule Jesu Christi bewundern konnte. Am letzten Tag hatten wir noch die Gelegenheit die unglaublich aufwendige Kirche Sankt Paul vor den Mauern Rom´s anzuschauen und am Nachmittag entweder zum Strand oder nochmals in die Stadt zu fahren. Nach einem ausgiebigen Abendessen nahmen wir den Bus nach Hause und kamen am nächsten Morgen wohl behalten wieder in Nüziders an.
Die Reise war ein unglaublich spannendes und einzigartiges Erlebnis für uns alle. Trotz großer Hitze verbrachten wir staunend viele Stunden in den römischen Gemäuern und Straßen und lauschten den Erzählungen von Pfarrer Tinkhauser.
Wir möchten uns ganz besonders herzlich bei unserem Pfarrer Karl dafür bedanken, dass wir in seiner Begleitung diesen unvergesslichen Ferienausklang erleben durften!