Lieber Heiliger St. Nikolaus, komm bitte auch in unser Haus...

Liebe Kinder, Liebe Erwachsene,
diesen Wunsch kann man heuer leider nicht erfüllen. Wir möchten euch aber auf diesem Weg eine Möglichkeit aufzeigen, damit dieses Fest trotzdem zu einem Familienfest werden kann.
Damit es ein schöner und besinnlicher Abend im Kreise der eigenen Familie wird, schlagen wir folgenden Ablauf vor:
Wir zünden die Kerzen am Adventskranz an und beginnen mit dem Kreuzzeichen: + Im Namen des Vaters + des Sohnes + und des hl. Geistes Amen.

  •  Die Kinder erzählen die Geschichte vom Hl. Nikolaus oder man liest die Legende vor.
  •  Wir singen das Nikolauslied und/oder
  •  beten das Vater unser und nachfolgendes Gebet:

Lieber Heiliger Nikolaus,
du hast den Menschen immer viel Gutes getan und ihnen Mut zum Leben gemacht.
Bitte hilf uns in dieser besonderen Zeit, dass es uns gelingt, ein bisschen so zu sein wie du. Amen.

Wir wünschen euch ganz im Sinne von Bischof Nikolaus ein gemütliches Beisammensein in der kleinen Runde, die Familie genannt wird bei Tee, Lebkuchen, Nüssen und Mandarinen.