Am "Weißen Sonntag" den 14. April 2022 feierten wir Erstkommunion. In der Ansprache verglich unser Pfarrer Mag. Karl Bleiberschnig unser Leben mit einer Fahrt über das große Meer: Manchmal geht es ruhig und schön dahin, die Sonne scheint und wir freuen uns. Ab und zu kann es aber auch sehr windig werden, und wer von euch schon mal auf einem Schiff war, der weiß, dass so ein Schiff bei größerem Wellengang ganz schön wackeln kann.

Von einem richtigen Sturm haben wir im Evangelium gehört. Der Sturm war so heftig und die Wellen waren so hoch, dass die Freunde von Jesus sogar Angst hatten, dass sie mit ihrem Schiff untergehen könnten. Sie gerieten in Panik und schrien um Hilfe. Aber Jesus schlief. Sie weckten ihn und fragten, ob es ihm egal wäre, wenn sie untergingen. Da stand Jesus auf und stillte den Sturm.

Diese Geschicht wurde für uns aufgeschrieben um uns zu sagen, dass Jesus selbst dann, wenn es in unserem Leben mal drunter und drüber geht und wir gar nicht mehr weiterwissen, bei uns ist und um unsere Not weiß. Mit Jesus im Boot wir alles gut. Nun hoffe ich, dass wir in unserem Leben von solchen Situationen verschont bleiben - aber auch - und vielleicht gerade dann - dürfen wird Jesus nicht vergessen.

Wir wollen an der Freundschaft mit ihm festhalten. Ihr, liebe Kinder, habt nun die Erstkommunion gefeiert. Jesus schenkt sich euch im heiligen Brot. Er gibt Kraft im Leben und lädt euch ein, dass ihr mit ihm im Boot der Kirche bleibt. Wir alle zusammen sind wie eine große Mannschaft: Da wird jeder an seinem Platz gebraucht.