Erstkommunionfeier in St. Viktor und Markus

Am 23.04.2017 feierten wir das Fest der Ersten Hl. Kommunion.
„Mit Jesus in einem Boot“ - war das Thema, das die Kinder in der Vorbereitung begleitete.
Im Evangelium hörten die Kinder die Geschichte in der Jesus mit den Jüngern auf dem Boot fuhr und ein gewaltiger Sturm aufkam. Das Boot drohte unterzugehen. Jesus aber bändigte den aufgewühlten See mit den hohen Wellen. Auf sein Wort hin kehrte völlige Stille ein. In der Predigt knüpfte unser Herr Pfarrer an diese wunderschöne Bibelstelle und erinnerte sie daran, dass wir in unserem Leben auch oft wie ein Boot unterwegs sind.

“Manchmal sind diese Wege auch gefährlich und wir fürchten uns wie die Jünger. Viele haben in ihrem Leben schon Stürme erlebt. Da wird z.B. die Oma oder der Opa krank, der beste Freund oder die Freundin zieht in einen anderen Ort, der ihr erlebt, dass sich die Eltern nicht mehr verstehen. Da ist es so ähnlich wie wenn ein Sturm alles durcheinander bringt. In diesen Situationen will uns Jesus nicht allein lassen.“

Gerade am Tag der Erstkommunion streckt er den Kindern die Hand entgegen und sagt: „Du kannst dich immer auf mich verlassen, bei mir bist du sicher. Ich halte dich und dein Leben immer über Wasser und führe dich sicher in den Hafen meiner Liebe.“