Historische Glockenweihe in Nüziders

Am 2. Oktober 2016 hatte man in Nüziders einen seltenen Grund zum Feiern.
Die fünf neuen Kirchenglocken für die Pfarrkirche wurden angeliefert und am Sonntag von Generalvikar Rudolf Bischof eingeweiht.

Weil das 99 Jahre alte Geläute aus vier Stahlglocken große Schäden aufwies, beschloss der Kirchenrat nach einer Prüfung des Sanierungsaufwandes ein neues Glockengeläute aus Bronze anzuschaffen. Damit vermied man das Risiko weiterer Sanierungen. Um die großen Schwingungen und enormen Kräfte im Turm besser abfangen zu können, entschloss man sich, auch einen neuen Glockenstuhl aus Lärchenholz zu bauen. In den kommenden Wochen wird daher im Kirchturm fleißig gearbeitet.

Die fünfte zusätzliche Glocke ist dem Hl. Karl Borromäus geweiht, der sich wie Pfarrer Karl Bleiberschnig mit Feuereifer dem Dienst Jesu widmet und seine Projekte treffsicher landet.

Für die künstlerische Gestaltung der neuen Glocken wurde Martin Caldonazzi aus Amerlügen beauftragt. Ihm gelang es, die von PGR-Mitglied Herbert Burtscher gereimten Widmungstexte der Glocken in einer auf das Wesentliche reduzierten Zeichensprache grafisch umzusetzen. Viele Besucher zeigten sich begeistert von der modernen, aber gehaltvollen Gestaltung. Detaillierte Informationen zur religiösen Botschaft und zur interessanten Geschichte der Glocken werden in einer Festschrift publiziert, welche nach Abschluss der Arbeiten am 6. November 2016 (Seelensonntag) erhältlich ist.

Herzschrittmacher für unsere Seele
Martin Frohner, der geschäftsführende Vorsitzende des PGR, begrüßte die Ehrengäste und zahlreichen Besucher der Festmesse und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Spendern für deren Unterstützung. Die Festmesse wurde vom Kirchenchor und Gabriel Steiner an der Orgel mitgestaltet. Generalvikar Rudolf Bischof freute sich mit und erinnerte in seiner Ansprache daran, dass Glocken immer ein Zeichen der Hoffnung sind, die uns in ganz wichtigen Momenten unseres Lebens begleiten – von der Taufe bis zum Tod. „Im Glockengeläute berühre sich Zeit und Ewigkeit. Die Glocken sind Herzschrittmacher für unsere Seele…; sie bringen wichtige Botschaften…; sie wecken uns auf…; sie laden ein, zu unterbrechen und innezuhalten…; sie laden ein, zu ruhen…; in ihrem Läuten berühren sich Gegenpole, wie sie im Leben von uns allen wirksam werden…; und schließlich bringen sie Stimmung in unser Leben und laden uns ein, gemeinsam den Glauben zu feiern.“

Nach der Messfeier versammelten sich die Vereine und die Bevölkerung auf dem Kirchplatz. Mit Interesse verfolgten sie die Ansprachen sowie die Weihe und Salbung der Glocken. Die Botschaft des Friedens kam nicht nur in einer Glockenwidmung zum Ausdruck, sondern wurde noch in besonderer Weise durch die Weihe eines neuen Friedenspfahles unterstrichen. Die Harmoniemusik spielte auf und der Mädchenchor ließ mit einem Lied, bei welchem zum ersten Mal die geweihten Glocken angeschlagen wurden, besonders originell aufhorchen.

Die Ortsbäuerinnen und die Trachtengruppe unterstützten den Pfarrgemeinderat bei der Agape und ließen die Festgäste die trübe Witterung vergessen.

Die Festschrift mit weiteren detaillierten Informationen gibt es im Pfarrbüro für € 5,00 zu kaufen.

Ansprache zur Widmung und künstlerischen Gestaltung der einzelnen Glocken.

ORF-Film über den Ausbau der alten Glocken

Video 1 vom neuen Glockengeläute