Bekenntnis des Glaubens

Fronleichnam2014

Der ORF hat in der diesjährigen Berichterstattung die Frage gestellt, ob angesichts der geringen Anzahl von Teilnehmern die Fronleichnamsprozessionen denn noch zeitgemäß sind. Bei einem Live-Bericht aus unserer Pfarre, wäre diese Frage nicht im Mittelpunkt gestanden. Trotzdem veranlasst uns diese Frage zum Nachdenken.

Fronleichnam2014Pfadi

Sind Fronleichnamsprozessionen noch zeitgemäß?
Vor allem der regen Teilnahme der Vereine verdanken wir es in Nüziders, dass die Fronleichnamsprozession noch ein attraktives Ereignis ist und sich die Gläubigen, die an der Prozession teilnehmen nicht verlassen fühlen.
Fronleichnam2014Feuerwehr

Im Kern geht es jedoch darum, seinen Glauben in der Öffentlichkeit zu bekennen. Dies ist grundsätzlich keine Frage des Zeitgeistes. Als Christen sind wir immer aufgefordert, im gesellschaftlichen Leben für unseren Glauben einzustehen und unseren Mitmenschen im Arbeitsleben und in der Freizeit zu zeigen, dass uns unser Glaube wertvoll ist, dass er unser Leben bereichert. Gerade in Zeiten in denen das religiöse Leben "Tabu" ist und zur "Privatsache" erklärt wird, erscheint es mir besonders wichtig, den eigenen Glauben in der Öffentlichkeit zu zeigen. Besonders gelingt dies dort, wo spürbar wird: Es gibt noch Menschen, denen ein Miteinander und Füreinander wichtig ist. Es gibt noch Menschen, die nicht von Egoismus und Geld beherrscht werden. Es gibt noch Menschen, die sich von der Nächstenliebe und Gott leiten lassen, der es gut mit uns meint.hb.

Fronleichnam2014Gemeindevorstand

Fronleichnam2014Frühschoppen

Fronleichnam2014Kuchenverkauf