Die Pfarrgemeinde feiert das 50-jährige Ordensgelübde von Schwester Christine Koretic

Vor genau 50 Jahren hat Christine Koretic ihr Ordensgelübde bei den Kreuzschwestern abgelegt. Ihre Berufung hat die 74-jährige in den vergangenen 50 Jahren in und bei verschiedenen Diensten für die Ordensgemeinschaft in Innsbruck, Hall und Hochrum gefunden.

Am 7. Mai 2017 gratulierte die Pfarrgemeinde und politische Gemeinde zur Goldenen Jubelprofess. Pfarrer Karl Bleiberschnig bedankte sich in der Predigt für die Treue in ihrer Berufung. Gerade in Zeiten, die geprägt sind von hoher Mobilität, Flexibilität, von ständiger Unruhe und Aufbrüchen, seien Treue und lebenslange Bindung keine Selbstverständlichkeit mehr. Schwester Christine habe dem Ruf Gottes Gehör geschenkt und nun 50 Jahre ihr Versprechen gehalten und es mit Leben und Liebe gefüllt. Sie habe sich von Gott an die Hand nehmen lassen und sich ganz seiner Führung anvertraut. Diese innige und feste Verbindung zu Gott habe letztlich ihr Leben erfüllt und tief bereichert.

Nach dem Gottesdienst spielte die Sonnenberger Harmoniemusik auf und die Besucher kamen bei der Agape des Pfarrgemeinderates ins Gespräch. Verwandte und Bekannte gratulierten der Jubilarin und freuten sich mit ihr über den festlich gestalteten Gottesdienst, der von der Bludenzer Musikgruppe "Insieme" mitgestaltet wurde.

Gerne erzählte Schwester Christine von ihrer Arbeit in der Pflege, in der Buchhaltung oder sonst im Dienste der Ordensgemeinschaft. Vor kurzem wurde Sie sogar zur Oberin des Konventes in Hochrum gewählt, wo sie in Kürze ihre neue Aufgabe übernehmen wird. Sie braucht sich dort nicht um den Betrieb der Privatklinik (mit 124 Betten) kümmern und kann sich ganz der Betreuung ihrer 15 Mitschwestern widmen. Ihre positive Haltung und ihr Freudenstrahlen wird so manchen Tag mit Herzenswärme erhellen und sie selbst wird in Hochrum sicher auch Gelegenheit für die eine oder andere Wanderung finden.