Wir decken den "Gott-sei-Dank-Tisch"

Tag für Tag, Sonntag für Sonntag sind wir zum Gott sei Dank sagen eingeladen. In der vom Kinderliturgiekreis gestalteten Erntdankmesse ist das richtig merkbar geworden. Die Kinder deckten, schmückten und versammelten sich um den Tisch.

Nikolas brachte das Tuch - auf ihm sind unsere Hände sichtbar, die sich nach dem ausstrecken, was Gott uns bietet.
Rafaela brachte die in den Gärten und Feldern gereiften Früchte mit. Sie sind nicht selbstverständlich. Sie bringen uns Freude und lassen uns an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht.
Amelie brachte die Blumen, die unsere Welt so schön bunt machen und uns mit ihrem Duft verzaubern. Auch sie sind uns geschenkt, um unser Leben reich zu machen.
Felix und Anna stellten die Kerzen auf den "Gott-sei-Dank-Tisch". Sie lassen uns an Jesus denken - an unser Licht der Welt.
Rafaela brachte die Bibel, weil am Tisch Geschichten erzählt werden und weil Jesus uns auffordert, miteinander zu feiern und dann bei uns ist. Die Bibel sagt uns: Wir gehören zusammen. Wir gehören zu Gott.
Schließlich gehören Brot und Wein auf den Altar. Felix und Amelie bringen Gaben des Abendmahls. Sie sind für alle da. Am Tisch sollen alle gespeist werden. Niemand soll durstig sein. Gott sei Dank.

Ein Gott sei Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott gilt besonderes unseren Bäuerinnen, die anschließend zu einer reichhaltigen Agape mit Gebäck und Süßmost einluden und unserem Pfarrer, der wieder die Äpfel aus dem Allgäu besorgte und mit allen teilte.hb