Ausflug nach Ettal!   

Am Dienstag den 3. Juni 2014 wurden wir das Kirchenreinigungsteam zum Kloster Ettal eingeladen. Unser Pfarrer bedankte sich vorab bei allen Frauen und Männern die das ganze Jahr hindurch Hand anlegen. Leider konnte er nicht mit, jedoch wünschte er uns allen einen schönen Ausflug. So ging die Fahrt pünktlich um 8 Uhr los, über Imst, Fernpass, Nassereith nach Ettal. Wir wurden schon erwartet, und einer der Klostermönche machte mit uns eine Führung durch die eigene Destillerie. Mit so manchem Witz erklärte er uns einige besondere Kräuter, welche wir dann auch als Likör probieren durften. Auch eine eigene Brauerei sowie ein Klostergasthaus, Landwirtschaft, Gärtnerei, Schreinerei, Schneiderei und ein Gymnasium sind in diesem Klosterareal zu finden. Das Kloster ist der größte Arbeitgeber in dieser Region.   In der Mitte der  Klostermauern befindet sich die wunderschöne Basilika mit einer riesigen Kuppel und zwei Türmen. Es ist eine Benediktinerabtei und wurde 1330 gegründet. Die Kirche ist der hl. Maria geweiht. Auch hier durften wir an einer Führung  teilnehmen, und zum Abschluss sangen wir ein Marienlied. Nach dem guten Mittagessen im Klostergasthaus machten wir uns auf die Heimreise. Am Plansee vorbei über Reutte und durchs Lechtal. Nach einer Kaffeepause fuhren wir weiter über Warth, Lech zurück nach Nüziders. Wir bedanken uns bei der Pfarre und Gemeinde und vor allem bei Beatrix Huber, welche diesen Ausflug immer toll organisiert. Es war ein schöner Tag – herzlichen Dank im Namen Aller.                

Andrea Gut-Jochum