Zeit: Samstag, 22.08.2020 ab 08:00
Ort: Pfarrkirche, Scheidegg (auf Karte anzeigen)

Mit Silvia Boch (geprüfte Wanderführerin) auf dem Münchener Jakobsweg von Scheidegg (D) nach Bregenz:

Kurzbeschreibung: Unser Pilgerweg von Scheidegg nach Bregenz führt uns nur leicht bergwärts bis hinauf zum Gipfel «Pfänder», der uns von Osten her einen einmaligen Blick über den Bodensee erlaubt. Bevor wir allerdings dort oben ankommen, wechseln wir vor der Ulrichskapelle vom deutschen Bayern ins österreichische Vorarlberg. Wir wandern so gut wie die gesamte Strecke auf Schotterwanderwegen. Vorbei an traditionellen Bauernhöfen, scheinbar endlosen Bergwiesen und einer immer wieder gigantischen Aussicht auf die unterschiedlichsten Regionen unseres Ländles (Bregenzerwald, Rheintal, Bodensee). Einmal auf dem Pfänder angekommen, und nachdem wir die Aussicht genossen haben, geht es auf wenigen Kilometern all die Höhenmeter wieder hinunter, bis ins lebhafte Bregenz, wo unsere Etappe beim Bahnhof in der Nähe des Hafens endet. Übrigens, vom Pfänder aus würde uns auch eine Seilbahn für wenig Geld in sehr kurzer Zeit nach Bregenz hinunterführen.

Streckeninfo: Länge ca. 21 km, Gehzeit: ca. 6 h, Aufstieg: 443 m, Abstieg: 833 m, Höchster Punkt: 1062 m, Tiefster Punkt: 397 m.

Mitzubringen: Zeit für „dich“; knöchelhohe Wanderschuhe mit Profilsohle; wetterfeste Kleidung; Jause für die Wanderung - vor allem ausreichend zu trinken. (wir kehren im Anschluss an die Wanderung gemütlich ein, natürlich freiwillig)

Aus organisatorischen Gründen bitte ich unbedingt um Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor der Wanderung unter: silvia@pfarre-hoerbranz.at oder 0676/83240 8271.