Das Sakrament der Krankensalbung wird all jenen Menschen gerne gespendet, die in einer schwierigen physischen oder psychischen Verfassung sind. Gerade in einer solchen Lebenssituation kann dieses Sakrament Hilfe sein: Ich bin nicht "von allen guten Geistern verlassen, Gott steht mir bei, fühlt und leidet mit mir!" Bitte einfach einen Termin mit dem Pfarrer ausmachen. In unseren Pfarrgemeinden bieten wir zusätzlich jährlich einmal - in der sogenannten Krankensalbungsfeier - diesen Dienst für alle an.

Krankenkommunion:
Danke allen, die sich in unseren Pfarrgemeinden zur Aufgabe gestellt haben, den Kranken die Kommunion vorbeizubringen. Ich lade auch alle Angehörigen und Verwandten von alten oder kranken Menschen ein, diesen Dienst ebenfalls zu tun. Bitte einfach im Pfarrbüro melden. Gerne bringt auch - neben den Kommunionhelferinnen und -helfern - der Seelsorger die Hl. Kommunion ins Haus.

vorhanden, in Muskelspannung, Haltung, Bewegung, Ausdruck. Die Körperhaltung eines Menschen hat mit seiner Lebenshaltung zu tun. Die Atmung mit der aktuellen seelischen Befindlichkeit. Körperliches Üben wirkt sich geistig und seelisch aus. Das ist die große Chance des Pilgers. Mit der Gehbewegung kommt der Mensch in all seinen Dimensionen – in seiner Ganzheit – in Bewegung.