Ein Sakrament

Sünde, persönliche Schuld? Gibt's das noch? Wer sich selbst genauer betrachtet, stellt viel Unvollkommenes in seinem eigenen Menschsein fest. Das ist nicht schlimm, da jedes Leben einem Lernprozess unterworfen ist. Ein wichtiges Element dieses Lernprozesses ist die Erfahrung von Vergebung und Versöhnung. Ohne diese beiden Elemente ist für keinen Menschen ein geglücktes Leben möglich.
So ist auch Beichte zu verstehen. Ja, es gibt immer noch Menschen, die gerne ein Gespräch mit dem Seelsorger suchen und sich die Vergebung Gottes "auf den Kopf zusagen lassen." Neben der persönlichen Beichte (Gesprächstermin bitte einfach mit dem Pfarrer ausmachen) gibt es noch:
- zweimal jährlich pfarrliche Versöhnungsfeiern (Advent, Karwoche)
- das persönliche, bewusste Gut-sein
- der Gottesdienst mit der Hl. Kommunion
Neu beginnen dürfen, selbst vergebend unterwegs sein, wissend um die eigenen Unzulänglichkeit - ein zutiefst menschlicher Vorgang, den du dir schenken lassen solltest - auch aus deinem Selbstsein heraus.