… erbaut in den Jahren 2018/19, geht sie zurück auf ein Versprechen der Langenegger Gemeindevertretung. Als die Kapelle in der Schule Langenegg zur Erweiterung des Dorfsaales weichen musste, verpflichtete sich das Gemeindeparlament, im Ortskern wieder eine solche zu errichten.
Beim Bau von WohnenPLUS wurde dieses Versprechen eingelöst. Die Glasmalerei mit der namensgebenden Darstellung des hl. Johannes Don Bosco und die Muttergottesstatue sind von der ehemaligen Kapelle „mitgewandert“.

Architektur: Georg Bechter, Hittisau
Don Bosco Darstellung: Kunstmaler Konrad Honold, Schruns
Muttergottes-Statue: aus Fatima
Tabernakel: von der ehemaligen Hauskapelle des Johann Georg Fuchs Hauses
Altar und Ambo aus Langenegger Eschenholz: Stefan Helbock, Langenegg

Der hl. Johannes Don Bosco lebte im 19. Jahrhundert in Turin/Italien. Als Jugendseelsorger widmete er sich vor allem der Erziehung und Fürsorge armer und benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Er gilt als Sozialpionier seiner Zeit.

Bilder der Kapelle finden sie HIER.