Häschen hüpf, Häschen hüpf, Häschen hüpf!

Was haben wohl das Lied vom Häschen in der Grube und die Geschichte vom Barmherzigen Samariter gemeinsam? Das durften wir in der zweiten Kinderkirche am 24. Februar 2018 zusammen mit unseren kleinen Besucherinnen und Besuchern auf spielerische Weise herausfinden und erfahren, wie wichtig einander helfen und füreinander da sein ist.

Als Einstieg haben wir gemeinsam einen Arztkoffer begutachtet – Verbandmaterial und Pflaster hätte die Figur in unserer Geschichte nämlich auch ganz dringend gebrauchen können. Dann hat Susi anhand von Eglifiguren die packende Geschichte vom „Barmherzigen Samariter“ erzählt. Dabei haben die Kinder eifrig geholfen, die Kulisse mitzugestalten, haben gebannt gelauscht und mitgefiebert.

Der Mann in unserer Geschichte wurde auf einem einsamen Weg von einem Räuber überfallen und schwer verletzt. Zwei Männer liefen an dem Verletzten einfach vorbei, ohne ihm zu helfen. Erst der dritte Mann, ein Samariter, nahm sich dem Überfallenen an und kümmerte sich um ihn. An dieser Stelle halfen die Kinder Susi, seine Verletzungen mit Pflastern zu versorgen und ihm Wasser zu reichen.

Im Anschluss durften alle Kinder als „Häschen in der Grube“ am eigenen Körper erfahren, wie schön es ist, wenn einem geholfen wird.

Danach durften sich die Kinder gezeichnete „Helferkärtchen“ für zu Hause aussuchen – eine kleine Erinnerung, auch im Alltag anderen zu helfen und mitzuhelfen. Nicht ohne Grund haben wir miteinander gebetet: „Wir wollen freundlich zueinander sein. Dann fühlt sich keiner mehr allein.“ 😊

Unter "Dateien" findet ihr wieder das Liedblatt der zweiten Kinderkirche zum Nachlesen, -singen und -spielen.

Bilder von der zweiten Kinderkirche gibt es wiederum unter "Galerien"

Mit der Musikerin Meli Schöch sind wir – Niki, Susi und Meli – nun zu dritt im Kinderkirche-Team und freuen uns sehr über ihre Unterstützung.

Die nächste Kinderkirche findet am Karsamstag, den 31. März 2018 von 17:00 – ca. 17:30 Uhr statt. Hier feiert die Kinderkirche gemeinsam mit der Pfarrgemeinde die österliche Speisenweihe. Bringt eure Osterspeisen mit – Pfarrer Pio wird sie fürs Osterfest weihen. Weitere Termine!

Lasst uns wieder gemeinsam stampfen, klatschen, hüpfen! Wir freuen uns auf euch!

Meli, Niki und Susi

Fragen, Wünsche, Anregungen? Gerne! Bitte kontaktiert uns einfach: meli@rollingcocktails.at, susanne.siemayr@gmail.com und nicole.wohlgenannt@gmail.com