Pfarrwallfahrt "Mariä Himmelfahrt“ in Maria Thann bei Hergatz und Besichtigung der Pfarrkirche in Eglofs

Sonntag, 17. Mai 2015

Nach einer Führung durch die barocke Wallfahrtskirche feierten wir eine Andacht in persönlichen Anliegen und Anliegen der Gemeinde.
Anschließend fuhren wir in das benachbarte Eglofs mit einem schönen Dorfplatz. Die Einkehr im Gasthof zur Rose und ein Spaziergang durch den Ort sowie die Besichtung der Pfarrkirche "St. Martin" rundeten die Wallfahrt ab.

Der Name "Maria Thann" führt von einer Kapelle her, die mitten im Wald stand. Erst später im 12. Jh. wurde der Wald gerodet und die Kirche Maria Thann auf dem Hügel errichtet. Eine Besonderheit ist die Darstellung im Hochaltar "Maria auf einer Wolke auf dem Weg in den Himmel". Der Durchgang vom Diesseits ins Jenseits ist flankiert von gewundenen goldenen Säulen - abgeleitet von der Salomonischen Säulenordnung.

MariaThann

Herzlichen Dank an MMag. Othmar Lässer für die fachkundige Führung und Begleitung sowie an Dekan Pfarrer Hubert Ratz für die Gestaltung der Andacht in persönlichen Anliegen.

Eglofs ist ein Luftkurort im Westallgäu in der Gemeinde Argenbühl. Die Pfarrkirche St. Martin wurde 1765 von Johann Georg Specht baulich verändert. Der heute spätbarocke Kirchenbau steht an der Stelle einer älteren Kirche, die 1485 als baufällig bezeichnet. Diese dürfte kurz danach generalsaniert worden sein; aus der gotischen Bauperiode blieb der sattelgedeckte Glockenturm (spätes 14. Jh.) nördlich des Chors erhalten. Ein weiter, heller Rokokosaal mit reicher Ausstattung bildet das Kirchenschiff. Die Deckengemälde im Chor und das Altarblatt stammen von Franz Anton Weiß. Die bemerkenswerten Stuckaturen wurden 1931 erneuert.