Aus der Pfarrkirche zu den Heiligen Drei Königen in Hittisau begrüßte Dekan Hubert Ratz am 14. September 2014 die Gemeinde und die Zuschauer vor den Bildschirmen zu einer Feier, in der das Kreuz Christi thematisiert wurde. Der Gottesdienst wurde live vom ORF übertragen und im ORF2 und ZDF ausgestrahlt.

Am Fest der Kreuzerhöhung steht das Kreuz Christi im Mittelpunkt des Gottesdienstes: als sichtbares Heilszeichen wie im Evangelium und im Brauch des Wettersegens einer almreichen Region. Dieser wird an diesem Festtag in der Pfarrkirche Hittisau mit einem besonderen Kreuz zum letzten Mal im Sommer gespendet.
Am 14. September 335, am Tag nach der Kirchweihe der Grabeskirche in Jerusalem, wurde dort in der neu erbauten Kirche der versammelten Gemeinde zum ersten Mal das Kreuzesholz zur feierlichen Verehrung gezeigt. Das war der Beginn der Tradition des Festes der Kreuzerhöhung.

Musik mit historischer Schönachorgel, Chor und Musikverein

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst mit Volksgesang, Chorgesang, Orgel und Blasmusik. Es musizierten die Chorgemeinschaft Hittisau unter der  Leitung von Melchior Schwärzler und der Musikverein Hittisau-Bolgenach unter der Leitung von Peter Gmeiner. An der historischen Schönachorgel begleiteten Doris Dorner und Melchior Schwärzler.

Lieder

GL 291/EG 97 Holz auf Jesu Schulter

GL 623,6 Im Kreuz Jesu Christi finden wir Heil

GL 174,3 Halleluja

Liveübetragung zum Fest der Kreuzerhöhung aus der Pfarrkirche Hittisau


FG1

Begrüßung

FG2

FG3

FG6 Der gute Hirte

FG5

FG7

FG8

FG9

FG10

FG11

FG12

FG14

FG13

FG15

FG16

FG17

 

FG19

FG20

FG21

FG22

FG23

FG24

FG25

FG26

FG28

FG30

FG31

FG32

Bildquelle: © ORF und ZDF - alle Rechte vorbehalten.

 

Am 14. September wurde in Hittisau auch der „Bregenzerwälder Trachtentag“ abgehalten und zum Kirchgang in der Tracht eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst spielte der Musikverein Hittisau-Bolgenach am Dorfplatz auf und der Trachtenverein lud zur Agape. Ein wunderbares Bild an einem sonnigen Sonntag Morgen. Allen Mitwirkenden ein "Herzliches Vergelt's Gott"!

Konzert2