Zeit: Freitag, 09.03.2018 von 19:00 bis 21:00
Ort: Pfarrzentrum Hard, Hard (auf Karte anzeigen)

Nach 43 Jahren Harder Seelsorger ging Pfarrer Georg Meusburger Ende August 2013 in Pension.

Mit 1.700 Taufen, 466 Trauungen oder 2.077 Beerdigungen und Verabschiedungen prägte er die Harder Kirchengeschicke wesentlich mit. Bei seiner
Verabschiedung in der Sporthalle am See konnte man deutlich spüren, dass ihm die Pfarrgemeinde ans Herz gewachsen ist. Wer aber denkt, dass sich der rührige Pfarrer zur Ruhe gesetzt hat, irrt. Zahllose Hochzeiten, Taufen, Pilgerfahrten oder Aushilfsgottesdienste prägen sein „Pensionistendasein“. Auch seine vielen Beziehungen zu seiner ehemaligen Pfarrgemeinde Hard sind nicht abgebrochen. Damals wie heute legt der Seelsorger besonderes Augenmerk auf den Kontakt mit den Menschen. Mit der richtigen Mischung aus Ernst und „Schmäh“ verstand er es, die Harder Jugend zu begeistern. Aber auch bei den älteren Hardern verstand er es, die Menschlichkeit Gottes näher zu bringen.

Auch von politischer Seite wurde seine Arbeit anerkannt. Bereits 1998 wurde der gebürtige Wälder mit dem Ehrenring der Gemeinde Hard ausgezeichnet. Bei seiner Verabschiedung überraschte ihn Bürgermeister Harald Köhlmeier mit der höchsten Auszeichnung, die eine Gemeinde vergeben kann – die Ehrenbürgerschaft. Somit ist der Geistliche der einzig noch lebende Ehrenbürger der Marktgemeinde.

Der Heimatpflegeverein konnte nun den ehemaligen Harder Pfarrer nach beinahe fünf Jahren „Pensionistenruhe“ dafür gewinnen, seine 43 jährigen
Harder Eindrücke in einem lockeren Gespräch preis zu geben.

Eintritt: freiwillige Spenden

Kurt Engstler