Wie die Wirtschaft erlebt ebenso die Kirche einen zunehmenden Personalmangel. Die Priester und Pastoralassistenten und Pastoralassistentinnen werden weniger.
Um die Trauerpastoral in der Diözese weiter gut leisten zu können, wurde ein Lehrgang zur Begräbnisleistung initiiert. Der Dienst an verstorbenen und trauernden Menschen und die Gestaltung einer würdevollen und vom Glauben getragenen Bestattungskultur sind ein wertvoller Dienst der Kirche. Um diesen langfristig gut und qualitätsvoll ausführen zu können, sollen auch Laien als Begräbnisleiter und Begräbnisleiterinnen ausgebildet und beauftragt werden. Der Lehrgang bietet ergänzend zu theologischen Grundkompetenzen eine spezifische und praxisorientierte Ausbildung und versteht sich auch als spiritueller Prozess.
Drei Personen unserer Pfarre nehmen daran teil und werden von Pfr. Erich Baldauf, Vikar Gerhard Mähr und PA Niko Pranjic begleitet. Es ist angedacht, dass der Dienst der Begräbnisleitung haupt- bzw. ehrenamtlich erfolgen kann. Die Beauftragung erfolgt durch den Bischof.