Es ist eine wertvolle Bereicherung, auf dem eigenen Lebens- und Glaubensweg einen Paten oder eine Patin zur Seite zu haben – eine Person, der man vertraut und mit der man über tiefe, wichtige Fragen reden kann. Gemeinsam machen sich die Firmlinge mit den Patinnen und Paten auf den Weg, um ein Gespräch über Gott und die Welt zu führen.

Die Firmlinge des Jahrgangs 2004 bereiten sich seit Oktober auf das Sakrament der Firmung vor, um dort zum ersten Mal aus ihrer eigenen Überzeugung „Ja“ zur Kirche zu sagen. An den ersten beiden Märzwochenenden unternehmen sie mit ihren Patinnen und Paten eine Wanderung von der Kapelle des Bildungshauses St. Arbogast zu Pfarrkirche Götzis. Dabei passieren die Paare mehrere Stationen mit Impulsfragen zu verschiedenen Glaubens-, Vertrauens- und Reflexionsfragen. Das Ziel ist, zu einem vertraulichen und doch auch besonderen Gespräch über die eine oder andere Frage, die im Alltag oft nicht zu Wort kommt, anzuregen. Beide Teilnehmer dürfen ihre Erfahrungen miteinander teilen und ihre Ansichten erläutern. Den Abschluss bildet das Durchschreiten eines Lichterlabyrinths in der Apsis, wo man für den weiteren ganz persönlichen Weg des anderen eine Kerze anzündet.