Im heurigen Jahr dürfen sich aus unserer Pfarre 48 Kinder unter dem Thema "Unterwegs mit Jesus" auf das Fest der Erstkommunion vorbereiten.

Am Beginn steht alljährlich der Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder. Heuer gibt es sogar fünf Vorstellungsgottesdienste, damit die Gruppe der Messbesucher kleiner gehalten werden kann.

In diesen Gottesdiensten stehen die Kinder dann ganz im Mittelpunkt und dürfen erzählen, worauf sie sich besonders freuen und welche Bedeutung die Erstkommunion für sie hat.

Kommunion heißt übersetzt Gemeinschaft, erklärt Kaplan Rosh den Kindern. Für uns bedeutet das, dass wir nicht alleine leben können und auch Jesus immer mit uns geht.

Jedes Kind bringt einen selbstgebastelten Fußabdruck mit, der dann in der Pfarrkirche aufgehängt wird. Einige Mamas haben rund um die Säule vorne links einen wunderschönen Weg gestaltet! Dort dürfen die Kinder ihre Spuren hinterlassen. Ein wirklich gelungenes Kunstwerk – ein Besuch in der Pfarrkirche lohnt sich! Und es werden an den nächsten Samstagen im März noch mehr Fußspuren dazukommen.