Am 29. und 30. Jänner 2022 wurden in Götzis die diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde vorgestellt. Einige Kinder brachten bereits ihre „Gemeinschaftskerze“ mit in den Gottesdienst, welche sie in ihrer ersten Tischrunde miteinander gestalteten. Als sichtbares Zeichen für ihr Hineinwachsen in die Gemeinschaft der Kirche werden nun bis zum Erstkommunionfest im Mai gestaltete Schiffchen, auf denen die Kinder sich selbst vorstellen, als Dekoration in der Kirche dienen.

In diesem Jahr bereiten sich 64 Kinder aus Götzis auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vor. Das Thema für ihre Erstkommunion lautet: Jesus, unser Leuchtturm. Es soll symbolisieren, dass wir Christ:innen uns an Jesus orientieren, wenn wir durch unser Leben gehen – wir orientieren uns an Jesus in der Überzeugung, so ein erfülltes Leben zu führen.

Die erste Tischrunde und der Vorstellungsgottesdienst sind nun der Auftakt der intensiven Zeit der Vorbereitung auf die Erstkommunion. Die Kinder beschäftigen sich dabei in den Tischrunden mit verschiedenen Themen und lernen bei der Kirchenrally die Kirche besser kennen. Sie sehen bei einem Besuch im Kloster den Prozess des Hostien-Backens, beschäftigen sich in der Fastenzeit mit dem Thema Versöhnung und verbringen als besonderes Highlight einen „Väternachmittag“. Begleitet wird diese Vorbereitung auch vom Religionsunterricht, der inhaltlich ebenso auf die Eucharistie, das gemeinsame Mahl der Kirche, vorbereitet.

Wir wünschen den Kindern und ihren Familien eine gute Zeit der Vorbereitung!