Altbrudermeister der Bruderschaften St. Anna/St. Arbogast, KR Hermann Metzler, erhält den päpstlichen Silvester-Orden

Bei einem feierlichen Gottesdienst am 8.3.22 in der Wallfahrtskirche St. Arbogast bekam Hermann Metzler, den ihm von Papst Franziskus verliehenen Papst-Silvester-Orden. Die Verdienste des neuen „Ritters des Papst-Silvester-Ordens“ schilderten Bischofsvikar Msgr Rudolf Bischof und Aktuar Armin Bell.

Seit 2012 gelang Hermann Metzler – zusammen mit Toni Oberhauser, Walter Fehle und Wolfgang Türtscher – die Reaktivierung der beiden Götzner Bruderschaften St. Anna und St. Arbogast. Nach den Vorarbeiten und der bischöflichen Genehmigung konnte die Bruderschaft 2014 offiziell an die Öffentlichkeit treten und umfasst momentan 235 Mitglieder. Hermann Metzler übernahm das Amt des Brudermeisters, das er bis 2018 ausübte.

Die Reaktivierung der Bruderschaft wäre ohne den persönlichen Einsatz von Hermann nicht gelungen, hierzu gehört v.a. das Gewinnen neuer Mitglieder, der Installierung des „Orbis amicorum“, in dem Mitglieder bereit sind, einen höheren Beitrag zu leisten, um damit die vielfältigen Aufgaben der Bruderschaft finanzieren zu können, die Inangriffnahme von baulichen Maßnahmen in der Kapelle Kobel und in der Kirche St. Arbogast unter Einsatz auch eigener Mittel, die Beauftragung einer namhaften Historikerin mit der Dokumentation der Geschichte der Bruderschaft und der Herausgabe etlicher Druckschriften.


vlnr: Brudermeister Günter Vonblon, Bischofsvikar Msgr. Rudolf Bischof, Sissy und Hermann Metzler, Bischof Dr. Benno Elbs, Aktuar Armin Bell
(Foto Arno Meusburger)


vlnr: Hermann Metzler, Msgr. Rudolf Bischof, Ministrantinnen Pauline Ender und Magdalena Haas, Bischof Benno, Vikar Wolfram Meusburger
(Foto Arno Meusburger)