Nach über 20 Jahren als Liturgiereferent im Pastoralamt der Diözese Feldkirch habe ich nun die Möglichkeit, mich als Heimseelsorger in der Kummenbergregion einbringen zu können.

Meine Aufgabe ist die Seelsorge in den Alters- und Pflegeheimen, aber auch mit und für die Menschen, die zuhause gepflegt werden, aufzubauen. Ich werde in der Region rund um a Kumma dafür zur Verfügung stehen.

In den ersten Begegnungen sind mir große Freude, aber auch ein herzliches Willkommen entgegengebracht worden. Im Laufe der Zeit möchten wir Angebote und Initiativen, aber auch ein Team aufbauen. Dabei lenken wir den Blick auf Menschen im Alter und in der Pflege. Seelsorge ist vielfältig und sehr breit. Bei all dem geht es darum, da zu sein, ein offenes Ohr und Herz zu haben und mit ihnen Gottes Spuren des Lebens zu entdecken. Das geschieht in den Festen durch das Kirchenjahr und an den Lebenswenden. Das gelingt im Gespräch und in der Begleitung durch Krisen und Lebensveränderungen. Das wird sichtbar, wenn Menschen Mut, Hoffnung, Zuversicht und Freude entdecken – und den Humor nicht verlieren.

Ich wohne mit meiner Familie in Klaus und freue mich, wenn wir Zeit für unsere Enkelkinder haben. Ich bin gerne in der Natur unterwegs und genieße unseren Garten, der (hoffentlich) bald wieder blüht. Ich bin auch gerne mit anderen Menschen zusammen.

Ich freue mich auf viele Begegnungen und Erfahrungen und auch auf Menschen, die sich mit mir auf diesen Weg einlassen.

Matthias Nägele