"Den Kirchenraum genießen" Auch wir in Götzis St. Ulrich sind wieder dabei und öffnen die neue Pfarrkirche für alle zum Besuch.

Unsere Kirche wurde um 1865 im neuromanischen Stil erbaut und 2008 bereits das zweite Mal umgestaltet. Der Innenraum ist sehr ruhig gehalten, so kommt das Gewölbe, die Fenster, der Tabernakel, das ewige Licht aber auch die eingelegten Sockelflächen des Künstlers Franz Erhard gut zur Geltung. Mich faszinieren die verschiedenen Beleuchtungssituationen des Raumes, der Einfall des natürlichen Lichtes durch die bunten Fenster und Lichtschlitze und vor allem die verschiedenen Stimmungen, die mit künstlicher Beleuchtung erzeugt werden können. Gerne sitze ich in der Kirche und lasse meinen Blick den Säulen und Bögen entlangwandern. So möchte ich euch heuer einladen, sich in unsere Kirche zu setzen oder auch herumzugehen und einfach zu schauen und zu lauschen. Diese lange Nacht lädt zu Begegnungen ein, mit einem selbst, wahrscheinlich auch mit Gott.

Doris Amann

Das Programm:

• 18:00–19:00 Die Kleinen beginnen: Entdeckungsreise im Kirchenraum
  • 19:00–19:30 Vokaler Höhenflug: Martina Ender (Sopran) und Hilmar Häfele(Orgel)
  • 19:30–20:00 Himmlische Klänge: Lea Gräßl (Harfe)
  • 20:00–20:30 Klang und Wort: Wolfgang Kremmel (Klanginstrumente) und Inge Ebenhoch (Texte)
  • 21:30–22:00 Groß trifft klein: Leopold Ender (Orgel) und Paul Amann (Gitarre)
  • 22:00–23:00 Verweilen und Wandeln