Kirchenrenovierung erfolgreich abgeschlossen. Die Baugeschichte der Alten Kirche muss neu geschrieben werden. Ein Geschenk an die Alte Kirche ist ein neues Buch zur Bau- und Kulturgeschichte.

Im Namen des Pfarrkirchenrates gab Martin Heinzle am Samstagabend einen kurzen Rückblick auf die erfolgte Renovierung. Die Gesamtkosten von etwa 590.000 Euro sind dank der großartigen finanziellen Unterstützung der Götzner Bevölkerung, der Patinnen und Paten, mehrerer Vereine, einiger Großspender und den Förderungen von Bundesdenkmalamt, Land Vorarlberg, Marktgemeinde Götzis sowie der Diözese Feldkirch großteils gedeckt.

Musikalisch wurde der Abend vom Männerchor Götzis und der Gemeindemusik Götzis 1824 gestaltet.

Markus Hofer präsentiert sein neues Buch ALTE KIRCHE GÖTZIS und durchleuchtet darin die Kulturgeschichte der Alten Pfarrkirche St. Ulrich in Götzis.

Die Baugeschichte der Alten Kirche muss neu geschrieben werden. Ein in Vergessenheit geratendes dendrochronologisches Gutachten bringt neue Jahreszahlen ins Spiel. Markus Hofer ordnete die neuen Erkenntnisse und erstellte ein neues Bild der Baugeschichte. Er präsentierte Details der Fresken, die in der Vergrößerung manch neue Aspekte erkennen lassen. Doch viele Geheimnisse bleiben.

Pfarrer Rainer Büchel beschloss mit einem abschließenden Segensgebet den Abend.

 

Ein Geschenk an die Alte Kirche ist ein neues Buch zur Bau- und Kulturgeschichte.

Das Buch von Markus Hofer ist im BUCHER-Verlag erschienen.