Erstkommunionkinder lernen die Pfarrkirche kennen

Die Erstkommunionkinder durften am Samstagnachmittag, 5.2.22, unsere Götzner Pfarrkirche erkunden und bekamen Einblicke, die nicht jeden Tag möglich sind!

Welche Form hat unsere Kirche?
Was macht man eigentlich in diesem „Schrank“?
Und wo ist hier eigentlich die Küche?
Fünf Stationen hatte das Erstkommunionteam vorbereitet, von der Sakristei bis zum Dachboden konnten die Kinder die Kirche entdecken.

Die Kinder entdeckten mit Pfr. Rainer die eingeritzten Kreuze in den Altar, den Ort der Reliquie des Hl. Ulrich, das überdeckte Bild des Altarraumes und stellten viele Fragen zu wichtigen Orten im Kirchenraum. Sie lernten den Ort der Gottesdienst-Vorbereitung mit Matthias Nägele zusammen kennen – die Sakristei und was sie beherbergt, wie in ihr alles für das große Festmahl vorbereitet wird. Als weitere Station sah sich Gabriel Steiner mit ihnen Marienstatue und Beichtstuhl an. Ein Highlight war sicherlich der Gang über die Kirchturm-Wendeltreppe bis in den Dachboden! Dort erklärte ihnen unsere Mesnerin Doris Süß das alte Uhrwerk und führte sie bis über den Altar. Beim Kirchenquiz im Raum der Gastfreundschaft konnten die Kinder dann ihr Wissen über die Pfarrkirche mit Manuela Ofenbeck gemeinsam testen. Dass es den Kindern gefallen hat, zeigte ihre Aufmerksamkeit und Neugier.

Nach dem ereignisreichen Nachmittag sangen wir beim gemeinsamen Abschluss das Vater Unser und Pfr. Rainer erteilte den Segen. Wir freuen uns schon auf die weitere Vorbereitung auf dem Weg zur Erstkommunion und wünschen den Kindern weiterhin viel Spaß und Freude!

Lea Ströhle im Namen des Erstkommunionteams