Seit Generationen wird am 26. Juli in Götzis der Annatag gefeiert, er ist das Patrozinium der Bruderschaften St. Anna/St. Arbogast. Die Bruderschaften sehen sich nach ihrer Reaktivierung 2014 verpflichtet, diesen Annatag zu unterstützen und vor allem auch fortzuführen.

„Die heilige Anna und ihr Mann Joachim, die Großeltern von Jesus, haben der Familie Halt und Stabilität gegeben, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. In kritischen Situationen konnten sich Maria und Josef auf sie verlassen“, stellte Dekan Rainer Büchel anlässlich des diesjährigen Annatages in der Wallfahrts- und Bruderschaftskirche St. Arbogast in Götzis die Bedeutung der Familie in den Mittelpunkt seiner Predigt. (In der Kirche wird das durch die Statue „Anna selbdritt“ bildlich dargestellt – drei Generationen der Familie von Jesus.) „Das erste, das der Mensch vorfindet und das letzte, nach dem er seine Hand ausstreckt, ist die Familie“, schloss Dekan Büchel mit einem Zitat des seligen Adolph Kolping (1813-1865). Die musikalische Umrahmung gestalteten Hilmar Häfele am Harmonium und als Sängerin Martina Ender.

Im Rahmen des sehr gut besuchten Gottesdienstes – mehr als 200 Personen nahmen teil – wurde auch der 50er von Dekan Büchel mit einem eigenen Lied gefeiert. Barbara Wagner gratulierte namens der Pfarrgemeinde, Brudermeister Günter Vonblon namens der Bruderschaften St. Anna/St. Arbogast. Aus Anlass des Abschieds von Kaplan Rosh Joseph Kalluveettil, er ist ab Herbst 2022 Pfarrer in Lustenau-Kirchdorf, dankte ihm Bürgermeister Christian Loacker namens der Marktgemeinde für seine erfolgreiche fünfjährigen Tätigkeit als Kaplan in Götzis und überreichte ihm ein Geschenk.

Zu Ehren der heiligen Anna, des Jubilars Dekan Büchel und des Abschieds von Kaplan Rosh Joseph gab es Salutschüsse mit den Prangerstutzen der Schützengilde Götzis unter der Leitung von Oberschützenmeister Ing. Martin Ellensohn.

In der anschließenden Agape gab es ausreichend Gelegenheit für Geselligkeit, Gespräche und Austausch bei Getränken und selbstgemachten Kuchen und Häppchen. Dank gebührt allen Helferinnen und Helfer, vor allem Norbert Loacker, Rudi Berchtold, Herta Loacker, Luise und Germann Meusburger, Roswitha Huber und Gaby Frick.

Wolfgang Türtscher